Startseite » Musik » Musik News » Michael Jackson: auch Finanziell am Ende?

Michael Jackson: auch Finanziell am Ende?

15.02.2005 - 06:26 Uhr

Los Angeles - Pop-Star Michael Jackson hat momentan nicht nur Ärger wegen der Kindes-Missbrauchs-Vorwürfe.

Auch finanziell scheint der ehemalige King of Pop in der Krise zu stecken. Wie die "New York Times" berichtet, könnte es sein, dass Jacko jetzt sogar sein restliches Paket an Beatles-Song-Rechten verkaufen muss. Das Paket ist für Jackson allerdings ziemlich wichtig. Schließlich sollen die Fremd-Songs mittlerweile Jackos Haupt-Einnahmequelle sein und ihm sein Einkommen von rund 30 Millionen Dollar (23 Millionen Euro) im Jahr sichern. Allerdings hat er bei der "Bank of America" über 200 Millionen Dollar (150 Millionen Euro) Schulden. Sicherheit: Die Song-Rechte (Beatles, aber auch Songs von Bob Dyland, Pearl Jam).

Die Zeiten, in denen Jacko richtig Geld verdiente, sind den Angaben zufolge lange vorbei. Sein Album "Invincible" (Produktionskosten: 40 MillionenDollar) fand nur fünf Millionen Käufer. Sein letztes "The Ultimate Collection", eine Sammlung seiner Hits, ging seit November 2004 keine 100-tausend Mal über den Ladentisch.
Jackos Luxus-Leben kostet aber monatlich rund zwei Millionen Dollar (1,5 Millionen Euro). Dazu kommt der Unterhalt für die "Neverland-Ranch" von monatlich rund 1 Millionen Dollar (rund 750-tausend Euro).

Außerdem: Immer wieder wurde Jackson in den vergangenen Jahren kräftig zur Kasse gebeten: In den 90ern zahlte er Schweigegeld an die Familie eines angeblichen Missbrauchs-Opfers (rund 11,5 Mio Euro). Die Einigung mit der Finanzberatungsfirma Union Finance und Investment Corp. wegen ausstehender Zahlungen kostete ihn im Juni 2003 stolze 12 Millionen Dollar (rund 9,2 Millionen Euro). Der deutsche Konzertunternehmer Marcel Avram verklagte den Pop-Star 2002 wegen abgesagter Konzerte - und bekam 5,3 Millionen Dollar (vier Mio Euro) Schadenersatz. Jacksons Ex-Frau Debbie Rowe, Mutter von zwei seiner Kinder, verlangt jährlich eine Million Dollar (rund 750-tausend Euro).Sein früherer Berater F. Marc Schaffel klagt seit November 2004 auf ausstehendes Honorar - 3,1 Millionen Dollar (2,3 Mio Euro).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen