Startseite » Musik » Musik News » Men At Work: Copyright-Streit entbrannt

Men At Work: Copyright-Streit entbrannt

16.10.2008 - 05:42 Uhr

Sydney - Um den Hit "Down Under" ist ein Streit entbrannt. Genauer gesagt ein Copyright-Streit.

Der australische Musikverlag Larrikin Music wirft der Band "Men At Work" vor, einen Ausschnitt des Songs geklaut zu haben. Das berichtet jetzt das Branchenblatt "Musikmarkt". Ein Teil von "Down Under" soll von dem Titel "Kookaburra" abgekupfert worden sein, so der Verlag. Natürlich hält das Label die Rechte an "Kookaburra". Dieser wurde schon in den 30er Jahren von der Musiklehrerin Marion Sinclair geschrieben und in der Folge zu einer Hymne der weiblichen australischen Pfadfinder. Ein Sprecher von Larrikin Music sagte: "Wir wollen einen Anteil am Song und wir denken nicht ohne Grund." Deshalb fordert der Verlag eine nicht unerhebliche Entschädigungszahlung. Und zwar von den "Down Under"-Autoren Colin Hay und Ron Strykert, SonyBMG, SonyDadc Australia, Emi Songs Australia und Emi Music Publishing. SonyBMG erklärte jedoch bereits, die Anschuldigungen seien haltlos, man habe immer und zu jeder Zeit seine Verpflichtungen erfüllt. Trotzdem wollen die Parteien am 07. November eine Mediations-Sitzung wagen.

Übrigens: "Down Under" war und ist auf dem "Men At Work"-Album "Business As Usual" zu finden.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen