Startseite » Musik » Musik News » Max Mutzke & die schwierige Song-Auswahl

Max Mutzke & die schwierige Song-Auswahl

07.09.2012 - 13:21 Uhr

Augsburg - Max Mutzke ist wieder da und hat sich einen kleinen Traum erfüllt.

Der Sänger hat ein Jazz-Album aufgenommen. Die Songauswahl ist ihm dabei nicht leichtgefallen. Der 31-Jährige sagte im Interview mit Firstnews: "Die Herausforderung war sehr groß, weil es gibt natürlich Tausende von Titeln, die dir erst Mal einfallen, wie 'Autumn Leaves' und 'Summertime'. So Titel, die man aus dem Jazz eigentlich nur kennt und die überall gecovert werden - zu jeder Zeit, seit 2000 Jahren. Und jetzt ist die Aufgabe dann, irgendwelche Songs zu finden, wo die Leute sagen: 'Was 'Creep' von Radiohead ist drauf? Oder von Klee etwas, oder von 'Selig' oder von Annette Humpe aus der 'Ideal'-Zeit - 'Telefon' zum Beispiel. Oder aus meiner eigenen Historie Songs, aber auch dafür geschriebene Songs." Alles sei einfach unfassbar durcheinander gemischt. Freunde und Kollegen hätten ihn bei der Songauswahl beraten und er habe lange nach der richtigen Mischung gesucht. Max meinte abschließend: "Aber in dem Fall haben wir uns dann echt lange Zeit gelassen, um die Songauswahl zu treffen und das hat sich absolut gelohnt, finde ich."

"Durch Einander" kommt übrigens am 14. September auf den Markt. Im November geht Max mit dem Album dann auf Live-Tour. Hier die Termine:

26.11.2012 Fürth
27.11.2012 Köln
28.11.2012 Hannover
29.11.2012 Berlin
01.12.2012 Herford
02.12.2012 Hamburg
04.12.2012 Freiburg
05.12.2012 Aschaffenburg
06.12.2012 Karlsruhe
07.12.2012 Ulm
08.12.2012 Stuttgart
09.12.2012 München
10.12.2012 Wien
12.12.2012 Zürich

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen