Startseite » Musik » Pop » Annette Humpe » Biografie / Steckbrief

Annette Humpe

Annette Humpe

Biografie von Annette Humpe

Annette Humpe

Die Musikerin Annette Humpe erblickte am 28.10.1950 in Hagen (Deutschland) das Licht der Welt. Ihre Jugend verbrachte sie weitestgehend in Nordrhein-Westfalen, das Abitur jedoch legte sie in Bad Pyrmont im benachbarten Niedersachsen ab. Im Anschluss besuchte sie drei Jahre eine Universität , wo sie Klavier und Komposition studierte ehe sie dann im Jahre 1974 in das damals noch geteilte Berlin umzog.

In Berlin betätigte sich Humpe in verschiedenen Bands ehe sie zusammen mit ihrer Schwester Inga 1979 die Gruppe Neonbabies gründete. Dort trat sie unter dem Pseudonym "Anita Spinetti" auf. Mit dieser Gruppe erarbeiteten sich die Schwestern eine feste Stellung in der Berliner Musikszene. Allerdings stieg Annette schon 1980 wieder bei den Neonbabies wieder aus um mit anderen Musikern zusammen die Gruppe Ideal zu gründen. Einem größeren Publikum wurde die neue Gruppe bekannt, als sie als Vorband für eine britische Rockband vor dem Reichstagsgebäude auftraten.

Die Debüt LP von Ideal war selbstbetitelt und erreichte den dritten Platz der deutschen Album-Charts. Annette Humpe und die Band gelten mit ihren Titeln als Vorreiter der Neuen deutschen Welle. Auch mit dem zweiten Album erzielte die Gruppe große Erfolge, jedoch das dritte Album "Bi Nuu", welches Ende 1982 erschien, floppte in den Augen der Plattenfirma. Dies führte im Endeffekt zur Auflösung von Ideal am 31.03.1983 und ersten Aktivitäten der Musikerin als Produzentin.

Inga und Annette traten dann ab 1985 zusammen unter dem Namen Humpe & Humpe auf und veröffentlichten zwei LPs, welche guten bzw mittelmäßigen Erfolg hatten in der deutschen Hitliste. Ihr Solo-Debüt veröffentlichte Annette 1990 unter dem einfachen und prägnanten Titel "Solo", legte ihre eigenen Ambitionen aber beiseite und war hauptsächlich für andere Musiker als Komponistin oder Produzentin am Schaffensprozess beteiligt. 1992 gebahr sie einen Sohn.

Gemeinsam mit Adel Tawil rief Annette Humpe dann anno 2004 die Band Ich + Ich ins Leben. Gemeinsam produzierten sie unter anderem im Jahre 2007 das Album "Vom selben Stern", welches den Sprung an die Spitze der deutschen Single-Charts schaffte. Im gleichen Jahr verabschiedete sie sich von der Live-Bühne, bevor sie nach eigener Aussage von den Fans für zu alt empfunden würde. Das Duo gab im Sommer 2010 bekannt ihre Zusammenarbeit vorläufig einzustellen um sich mehr auf die eigenen Solo-Karrieren zu konzentrieren.

Im März 2011 wurde Annette Humpe mit dem Echo für ihr Lebenswerk geehrt. Die Laudatio hielt der Musiker Max Raabe.

Diskografie

2010: Zeitgeschichte: Das Beste von und für Annette Humpe Compilation

1990: Solo . Ich lass mich gehn , Ich küsse ihren Mann

Top News zu Annette Humpe

Annette Humpe wäre eine Superkellnerin

Berlin - Annette Humpe würde sich als Kellnerin toll machen. Zwar ist sie zur Musik berufen, doch auch in der ...

Annette Humpe & der Echo

Berlin - Am Donnerstag (24.03.) wird Annette Humpe mit einem Echo für ihr Lebenswerk geehrt. Eine große Ehre - ...

Annette Humpe hält nichts von Castingshows

Berlin - Annette Humpe hat für Castingshows nichts übrig. Vor allem DSDS kann die Songschreiberin, Produzentin und ...

Alle Nachrichten »

Annette Humpe Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Annette Humpe gefunden.

Annette Humpe Fanseiten, Links und Webseiten

Annette Humpe bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Annette Humpe
http://www.akuma.de/annette-humpe/artist,p88584,index.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen