Startseite » Musik » Musik News » Loveparade: Trauerfeier ist sehr emotional!

Loveparade: Trauerfeier ist sehr emotional!

31.07.2010 - 12:30 Uhr

Duisburg - Die Trauerfeier für die Opfer der "Loveparade" ist vorbei. In der Salvatorkirche in Duisburg fand der Gottesdienst heute Mittag (31.07.) statt.

Für den emotionalsten Moment sorgte sicherlich Nrw-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Sie sagte: "Es ist schwer Worte zu finden angesichts des Todes und noch schwerer angesichts der Umstände, durch die die jungen Menschen aus dem Leben gerissen wurden. Angesichts des großes Leids der vielen Menschen ist es nicht leicht Trost zu finden und zu spenden." Kraft hielt übrigens die einzige Rede von Seiten der Politik, darauf hatte man sich im Vorfeld geeinigt. Kraft wurde auch deshalb gewählt, weil ihr Sohn bei der "Loveparade" war, aber unverletzt blieb. Zuvor hatte man 21 Kerzen für die Opfer angezündet - quasi als Symbol. Erstaunlicherweise kamen weit weniger Trauernde als erwartet. Im Stadion des MSV Duisburg, dorthin wurde der Gottesdienst übertragen, fanden sich gerade einmal 2.000 Menschen ein. Am Nachmittag soll es noch einen Gedenkmarsch geben. Dieser soll gegen 16 Uhr zur Unglücksstelle starten. Zuvor will Bundeskanzlerin Angela Merkel die Tunnels besuchen und Blumen niederlegen.

Bei der "Loveparade" am 24. Juli wurden 21 Menschen getötet. Zudem wurden bei der Massenpanik über 500 verletzt. Noch hat keiner die Verantwortung für das Unglück übernommen. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen