Startseite » Musik » Musik News » Loveparade 2010: Veranstalter weisen Schuldzuweisung zurück

Loveparade 2010: Veranstalter weisen Schuldzuweisung zurück

26.07.2010 - 13:44 Uhr

Duisburg - Nach dem Drama bei der "Loveparade 2010" am Samstag (24.07.) stellt sich die Frage: Wer ist schuld an dem Tod von 19 Besuchern und über 300 Verletzten?

Die Veranstalter weisen jegliche Schuldzuweisung von sich. Dabei sollen nach Informationen der Deutschen Polizeigewerkschaft die Veranstalter schon im Vorfeld die Sachlage falsch eingeschätzt haben. Sie rechneten beispielsweise mit 500-tausend Besuchern - es kamen aber rund 1,4 Millionen. Und auch der Zugang durch den engen Tunnel, der entscheidend zu der Katastrophe beigetragen hat, soll kein Risiko dargestellt haben. Der Geschäftsführer Rainer Schaller sagte: "Das Sicherheitskonzept, das mit der Polizei und der Stadt aufgestellt wurde, hat eigentlich hier keine Bedenken ergeben." Die Staatsanwaltschaft hat jetzt die Ermittlungen aufgenommen.

Die Tragödie bei der "Loveparade 2010", bei der bisher 19 Menschen starben, soll durch Treppenstürze ausgelöst worden sein. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen