Startseite » Musik » Musik News » Loveparade: Veranstalter trägt Hauptschuld!

Loveparade: Veranstalter trägt Hauptschuld!

28.07.2010 - 16:07 Uhr

Duisburg - Der "Loveparade"-Veranstalter trägt die Hauptschuld! Dies ist nun in einem vorläufigen Bericht der Duisburger Polizei zu lesen.

Vorgestellt wurde dieser heute Nachmittag (28.07.) von Ralf Jäger, dem Innenminister von Nordrhein-Westfalen. Jäger erklärte, mehr als diesen Bericht an die Öffentlichkeit zu geben, könne er nicht. Darin sei aber aufgeführt, dass die Polizei den Veranstalter der "Loveparade" in der Hauptverantwortung für die Tragödie vom Samstag (24.07.) sieht. Unterdessen geht die Frage um, ob der Weg zum Festivalgelände nicht ausreichend beschildert war. Augenzeugen berichten, viele Raver hätten sich nach dem ersten Tunnel gefragt, wo sie nun hinmüssten. Die Rampe hinauf, oder durch den zweiten Tunnel hindurch? Experten erklärten, es könnte sein, dass viele die vielbeschriebene Treppe als Abkürzung hätten nutzen wollen - auch weil dort oben Besucher standen. Dadurch habe der Herdentrieb eingesetzt, die Leute drängten in Richtung Treppe - auch weil sie das Festivalgelände nicht sehen konnten. Dadurch, so die Vermutung, sei dann die Panik ausgelöst worden - weil zu viele Menschen in die falsche Richtung drängten.

Die Massenpanik bei der "Loveparade" forderte inzwischen 21 Todesopfer. Eine junge Frau war im Krankenhaus verstorben. Über 500 Menschen wurden verletzt. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen