Startseite » Musik » Musik News » Live 8: Papst reagiert Nicht auf Bob Geldofs Anfrage

Live 8: Papst reagiert Nicht auf Bob Geldofs Anfrage

22.06.2005 - 12:35 Uhr

Rom - Papst Benedikt Xvi. nimmt wohl eher nicht am "Live 8"-Protestmarsch in Edinburgh teil.

Bob Geldof reiste extra nach Rom, um Werbung für sein Festival und die anschließende Demonstration zu machen und schrieb dort auch einen Bittbrief an den Papst. Laut Geldof kam aber kein Brief vom katholischen Kirchenoberhaupt zurück, sondern nur ein Foto. Geldof sagte: "Ich will kein Bild, ich will, dass er nach Edinburgh kommt. Benedict ist ein großartiger Theologe. Seit Jahren singt er das Lied der Armen. Ich will, dass er nach Edinburgh kommt und es dort singt."

"Live 8" ist ein Benefiz-Event, das von Initiator Bob Geldof ins Leben gerufen wurden. In insgesamt neun Großstädten der Welt treten Stars der Musikszene auf - und zwar in London, Paris, Rom, Berlin, Edinburgh, Philadelphia, Tokio, Toronto und Johannesburg. Der Eintritt ist kostenlos. Ziel der Veranstaltung ist, die Regierungschefs der G8 Staaten dazu zu bringen, Afrika großzügige finanzielle Hilfen zukommen zu lassen. Nach dem Konzert plant Geldof einen Protestmarsch zum G8-Gipfel in Edinburgh. Dazu hat er Papst Benedict und Nelson Mandela eingeladen (Fan-Lexikon berichtete).

"Live 8" ist der Nachfolger des legendären "Live Aid"-Konzerts, das am 13. Juli 1985 parallel in London und im Jfk Stadium in Philadelphia stattfand. Damals versammelte Initiator Bob Geldof zahlreiche Superstars, darunter Michael Jackson, Bruce Springsteen, Diana Ross, U2-Sänger Bono und Lionel Richie (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen