Startseite » Musik » Musik News » Lewis Capaldi gibt zu: Ich habe einfach Angst vor ihnen! - Ein Blick auf seine ungewöhnliche Phobie vor Meereslebewesen und seine Versuche, sie zu überwinden

Lewis Capaldi gibt zu: Ich habe einfach Angst vor ihnen! - Ein Blick auf seine ungewöhnliche Phobie vor Meereslebewesen und seine Versuche, sie zu überwinden

12.02.2026 - 18:00 Uhr

Der schottische Musikstar Lewis Capaldi ist vor allem für seine Hit-Songs wie 'Someone You Loved' bekannt, aber was viele Fans nicht wissen, ist dass er unter einer außergewöhnlichen und irrationale Angst, bekannt als Thalassophobie, leidet - eine intensive Furcht vor dem Meer und den Meereslebewesen, die darin leben.

Capaldi, der inzwischen 29 Jahre alt ist, arbeitet mutig daran, diese ungewöhnliche Angst zu überwinden. Einer seiner bewundernswerten Ansätze für dieses Problem besteht darin, sich der Angst zu stellen, indem er ins Meer geht, eine Tätigkeit, die für die meisten Menschen entspannend und erfrischend ist, für Capaldi jedoch eine Herausforderung darstellt.

In einem Interview mit der Zeitung 'Daily Star' teilte Capaldi offen mit den Lesern seine Abneigung gegen Meereslebewesen. In seinen eigenen Worten erklärte er: "Ich hasse jede Art von Meeresleben - ich glaube nicht, dass ich eines davon beleidige - ich hasse Meereslebewesen im Allgemeinen. Ich habe einfach Angst vor ihnen. Normalerweise würde ich nicht einmal ins Meer gehen, aber ich mache es."

Interessanterweise unternahm der 'Someone You Loved'-Hitmacher während seiner Australien-Tour im Dezember die Herausforderung, ins Meer zu gehen. Allerdings wurde er nach dem Schwimmen über das Vorhandensein von Zackenbarschen informiert, ein großer Fisch, der oft als der "Labrador des Meeres" bezeichnet wird. Einen humorvollen Seitenhieb auf diese Episode liefernd, scherzte Capaldi: "Ich bin wirklich froh, dass ich das damals nicht wusste. Ich hasse Fische wirklich... aber ich bin geschwommen, ich war im Wasser."

Neben Capaldi's bemerkenswerten Fortschritten bei der Bewältigung seiner Thalassophobie gibt es noch ein weiteres Ereignis, auf das seine Fans gespannt warten - sein nächstes Musikalbum. Gegen Ende des vergangenen Jahres verriet Capaldi, dass er plant, im Januar ins Studio zu gehen, um an seiner nächsten musikalischen Kreation zu arbeiten. Der erfolgreiche Künstler, der im November die Vier-Track-Ep 'Survive' veröffentlichte, präsentierte dies als seine erste neue Musik seit seinem im Jahr 2023 veröffentlichten Album 'Broken By Desire To Be Heavenly Sent'.

Nach der Veröffentlichung dieses Albums legte Capaldi eine kreative Pause ein und widmete diese Zeit der Pflege seiner psychischen Gesundheit, insbesondere der Bewältigung seines Tourette-Syndroms, das besonders während seiner schwierigen Performance beim Glastonbury-Festival 2023 zum Ausdruck kam. Trotz der Herausforderungen, die er während dieser Pause erlebte, trat Capaldi im vergangenen Sommer triumphal beim Festival auf der Worthy Farm in Somerset auf. Er gab jedoch zu, dass der kreative Prozess, insbesondere das Schreiben neuer Songs, in den letzten Monaten eine bedeutende Herausforderung für ihn war.

Während eines Auftritts in der australischen Radiosendung 'Carrie and Tommy', teilte Capaldi mit den Zuhörern Meer über seine kreativen Kämpfe: "Ich habe seit März keinen Song mehr geschrieben, keine Gitarre in die Hand genommen oder etwas Neues geschrieben. Ich steckte in einem kreativen Tief. Im Januar - also nächsten Monat - habe ich Studiozeit gebucht, und das wird das erste Mal sein, dass ich wieder anfange, etwas zu machen."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen