Startseite » Musik » Musik News » Lana Del Rey macht ihre Musik selbst

Lana Del Rey macht ihre Musik selbst

29.01.2012 - 12:00 Uhr

Nicht aufgesetzt: Lana Del Rey (25) fällt im Studio die Entscheidungen.

Die Newcomerin ('Viedo Games') wurde über 'YouTube' zum internationalen Star und am Freitag kam ihr erstes Album 'Born To Die' heraus. In einem Interview mit 'rollingstone.de' wehrte sie sich gegen die Gerüchte, sie sei ein Pop-Püppchen und Produkt von Produzenten und Managern. "Das ist wirklich Quatsch. Ich bin in sämtliche Aspekte meiner Arbeit involviert und alle zentralen Ideen kommen von mir", stellte die Amerikanerin klar und berichtete aus dem Studio: "Ein Beispiel: Für 'Born To Die' habe ich unter anderem mit Larry Gold gearbeitet, der in den Sechzigern diesen orchestralen Philly-Soul mit erfunden hat und heute renommierter Film-Komponist ist. Da ich meine Ideen nicht notieren kann, lief es mit Larry eher so, dass ich ihm Bilder gab: 'Beginne in A und stell dir dabei eine Mischung aus 'American Beauty' und Bruce Springsteen vor. Oder ein lebenshungriges High-School-Mädchen, das in einer heißen Sommernacht in Miami von zu Hause abhaut. Dann sage ich ihm noch, in welcher Tonart das Ganze sein soll, in welcher Oktave ich die Geigen haben will und so weiter. Grundsätzlich gilt, dass ich diejenige bin, die im Studio sämtliche Entscheidungen fällt."

Außerdem verriet die Künstlerin, dass Musik seit jeher eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielte: "Ich mache das seit vielen Jahren, habe schon in der Schule im Chor gesungen und Gitarre gespielt", erzählte die Diva aus ihrer Kindheit. Mit ihrem Stil identifiziert sich Lana Del Rey vor allem mit den den USA der 50er Jahre - damals war der amerikanische Traum noch Realität und in dieser Idylle fühlt sich die Künstlerin wohl. "Es ist [heute] definitiv leichter geworden, unterzugehen oder sich selbst zu verlieren. Für mich persönlich gilt aber immer noch die Kernbotschaft, dass man seines eigenen Glückes Schmied ist. Und auch sonst gibt es Überbleibsel. Schauen Sie sich den Präsidenten an: Obama und seine Familie führen ein traditionelles 50er-Jahre-Leben. Sie spielen mit der ganzen Familie Brettspiele auf dem Fußboden des Weißen Hauses, pflegen konservativ-liberale Ansichten", erklärte die Beauty ihr Lebensgefühl und fügte zu dem Stil ihrer Kleidung und Videos hinzu: " Mein Look, der Sound und die Bildsprache meiner Videos haben sich einfach so aus persönlichen Vorlieben ergeben", so Lana Del Rey.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen