Startseite » Musik » Musik News » Lady Gaga: Marxistischer Freund

Lady Gaga: Marxistischer Freund

20.06.2011 - 12:00 Uhr

Intellektueller Begleiter: Lady Gaga (25) hat Anfang des Jahres viel Zeit mit dem Philosophen Slavoj Zizek (62) verbracht, als sie durch die USA und Großbritannien tourte.

Die Sängerin ('Pokerface') soll "Feminismus" und "kollektive menschliche Kreativität" mit dem klugen Kopf, der momentan als der angesagteste Philosoph der Welt gilt, diskutiert haben. Dafür hatte die Amerikanerin ihn im März in London bei der Demo der Gelehrten-Gewerkschaft Ucu begleitet.

"Es gibt eine gewisse Theorie in ihren Kostümen, Videos und sogar in (einiger) ihrer Musik", schrieb Zizek in seinem Blog 'Communism Knows No Monster'.

Er nannte Gaga "seine gute Freundin" und findet, dass das berühmte Fleischkleid der Musikerin ein Ausdruck der "Verbindung der patriarchalischen Vorstellungswelt des weiblichen Körpers mit dem des Fleisches, des Animalischen mit dem Weiblichen" sei.

Nachdem bekannt wurde, dass sich die Blondine Anfang des Jahres von ihrem Freund Luc Carl getrennt hat, sorgte die Freundschaft zu dem Intellektuellen für Erstaunen, aber der Gelehrte wiegelte ab. "Das Einzige, was ich mit ihr teile, ist die Unterstützung für den Streik", teilte er der 'New York Post' mit.

Vertreter von Lady Gaga weigerten sich Auskunft über die Natur dieser Beziehung zu geben.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen