Startseite » Musik » Musik News » Kelly Clarkson muss auf Jane Austins Ring verzichten

Kelly Clarkson muss auf Jane Austins Ring verzichten

24.09.2013 - 16:07 Uhr

London - Kelly Clarkson hat Ärger mit dem britischen Kultusministerium.

Streitpunkt: ein Ring der Schriftstellerin Jane Austen. Dieses Schmuckstück ersteigerte die US-Sängerin im vergangenen Jahr beim Auktionshaus "Sotheby's", weil sie ein großer Fan der Autorin ist. Wie der britische "Guardian" berichtet, rief sie damit allerdings die britischen Behörden auf den Plan. Diese waren wenig begeistert davon, dass der Goldring mit türkisfarbenem Stein zukünftig im Besitz der Amerikanerin und damit nicht mehr zugänglich für das Volk sein würde. Also verhängten sie ein vorläufiges Exportverbot. Kultusminister Ed Vaizey ließ dazu verlauten: "Dadurch haben wir die Chance, Schätze wie diese für die Nation zu retten." Und das ist auch gelungen. Das "Jane Austen's Museum" in Hampshire sammelte 152.000 Pfund und kaufte den Ring von Clarkson zurück. Diese erklärte daraufhin: "Das Schmuckstück ist ein nationaler Schatz. Und ich bin glücklich darüber, dass viele Fans ihn nun im Museum sehen können."

Jane Austin verfasste übrigens Romane wie "Stolz & Vorurteil" oder "Sinn & Sinnlichkeit". Die Britin starb 1817 im Alter von 41 Jahren. Besagter Ring befand sich bis 2012 in Familienbesitz.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen