Startseite » Musik » Musik News » Heike Makatsch liebt es, im Film zu singen

Heike Makatsch liebt es, im Film zu singen

17.10.2019 - 07:26 Uhr

Berlin - Heute (17.10.) kommt der Musical-Film "Ich war noch niemals in New York" in die deutschen Kinos.

Heike Makatsch spielt darin eine Hauptrolle und singt auch alle ihre Songs selber. Auch im Film "Männerpension" musste die 48-Jährige schon beweisen, dass sie Gesangstalent hat. Damals klang ihr Gesang aber eher schräg. Im Interview mit der "Berliner Morgenpost" verriet die Schauspielerin, ob sie absichtlich so schräg singen musste. Sie sagte lachend: "Nee, besser hab‘ ich's nicht hingekriegt." Weiter meinte sie: "Nein, man muss schon verstehen, dass mein Gesang im Film immer aus den Figuren heraus funktioniert, somit also vom Schauspiel getragen wird und nicht von einer glasklaren Sängerstimme. Aber da ich Musik und Gesang liebe, bin ich sehr froh, dass ich durch meine Arbeit als Schauspielerin die Möglichkeit bekomme, diese Seite von mir auszuleben. Es sind andere Kriterien anzulegen, wenn ich aus der Figur heraus singe, als wenn ich das Leben einer Eins-A-Sängerin darstelle."

Auch im Hildegard-Knef-Film "Hilde" zeigte Makatsch ihr Gesangstalent und interpretierte überzeugend die Songs der Grand-Dame: "Da habe ich auch sehr viel Zeit und Energie investiert. Und ich hatte große Hilfe von vielen: eine tolle Gesangslehrerin, ein Produzent, der stundenlang mit mir die Aufnahmen immer wieder wiederholte, bis es stimmig war. Wir hatten ein riesiges Rundfunkorchester. Da kommt das alles zusammen."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen