Startseite » Musik » Musik News » Handyverbot auf Festival in Schottland

Handyverbot auf Festival in Schottland

22.05.2019 - 07:07 Uhr

Edinburgh - Bei vielen Konzerten und Festivals werden sie immer mehr: die Handys.

Prinzipiell spricht nichts dagegen sich einen Schnappschuss von seinem Konzerterlebnis zu sicher, doch oft nimmt es überhand und lenkt vom eigentlichen Geschehen auf der Bühne ab. Dagegen ist jetzt ein Festivalveranstalter in Schottland drastisch vorgegangen. Beim Fly Open Air Festival in Edinburgh waren Handys komplett verboten. Besucher mussten ihre Telefone vor dem Betreten des Geländes in Schließfächern zurücklassen. Der Veranstalter Tom Ketley erklärte seine Entscheidung gegenüber "Metro" folgendermaßen: "Man würde ja nicht ins Kino gehen, um den Film dann durch sein Handy anzuschauen, also verstehe ich nicht, warum das hier anders sein sollte. Dance-Musik wird immer populärer bei der jungen Generation und es sind auch immer mehr jungen Menschen, die von ihren Handys abhängig werden. Das bedeutet, dass die Leute die Konzerte nur durch ihre Bildschirme sehen. Wir dachten uns, es gibt keinen anderen Weg, als so drastisch durchzugreifen. Wen man nur Kleber auf die Handys macht, nehmen Leute sie wieder runter."

Mittlerweile greifen auch Künstler bei ihren Konzerten härter durch und verbieten Handys teilweise komplett, um allen ein echtes, intensives Konzerterlebnis ermöglichen zu können.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen