Startseite » Musik » Musik News » Esc 2016: Deshalb ist Xavier Naidoo direkt nominiert

Esc 2016: Deshalb ist Xavier Naidoo direkt nominiert

19.11.2015 - 10:36 Uhr

Hamburg - In diesem Jahr hat sich die ARD dazu entschlossen, keinen Vorentscheid für den Teilnehmer des Eurovision Song Contest 2016 zu veranstalten.

Xavier Naidoo wurde direkt als deutscher Vertreter bestimmt - der Song, den er in Stockholm am 14. Mai präsentieren wird, soll durch ein Zuschauervoting im Februar festgelegt werden. Zu den Gründen hierfür sagte ARD- Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber laut "eurovision.de": "Xavier Naidoo ist ein Ausnahmekünstler, der seit knapp 20 Jahren seinen Platz im deutschen Musikleben hat. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, ihn direkt zu nominieren. Dass Xavier bereit ist, für Deutschland in Stockholm zu singen, ist zugleich Verpflichtung, ihm die besten Voraussetzungen für seinen Auftritt zu schaffen. Deshalb haben wir in diesem Jahr das Verfahren geändert: Wir bitten die besten Produzenten und Komponisten Deutschlands, für Xavier zu schreiben. Und wir wollen mit Studierenden der Film- und Kunsthochschulen junge, kreative Köpfe gewinnen, Inszenierungs- und Auftrittsideen für den Esc zu entwickeln. (...) Ich freue mich über Xaviers Lust und Mut, dabei zu sein, über sein Vertrauen in uns und auf spannende Monate, die vor uns liegen."

Xavier Naidoo geht den Eurovision Song Contest 2016 übrigens mit vollem Elan an - für ihn kommt nur Platz eins in Frage. Der 44-jährige Mannheimer ist motiviert und voller Vorfreude auf den Gesangswettbewerb. Die Live-Show "Unser Song für Xavier" läuft am Abend des 18. Februar 2016 im Ersten. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen