Startseite » Musik » Musik News » Ein bemerkenswerter Anstieg im Streaming von David Bowies Song Heroes nach dem Finale von Stranger Things

Ein bemerkenswerter Anstieg im Streaming von David Bowies Song Heroes nach dem Finale von Stranger Things

07.01.2026 - 18:00 Uhr

Einer der bekanntesten und beliebtesten Songs von Musikerlegende David Bowie, 'Heroes', hat bemerkenswert hohe Strömungszahlen erlebt, nachdem er im Abschluss der beliebten Science-Fiction-Serie 'Stranger Things' auf Netflix gespielt wurde.

In einer eindrucksvollen Darstellung des Einflusses von Medien auf die Musikindustrie stiegen die Streaming-Zahlen für Bowies Klassiker unerwartet stark an. Der bereits im Jahre 1977 veröffentlichte Song war am Neujahrstag, dem Tag der Ausstrahlung des Finales der Serie, zu hören und verzeichnete somit einen beeindruckenden Anstieg von nahezu 500 Prozent in den Streamings.Laut Daten des Medienanalyseunternehmens Luminate, die dem 'Rolling Stone' Magazin vorliegen, hatte 'Heroes' in den fünf Monaten vor dem Finale durchschnittlich etwa 94.000 digitale Streams pro Tag. In den Tagen unmittelbar auf den Abschluss der Serie hin erlebte der Song jedoch einen dramatischen Anstieg. Am Tag der Ausstrahlung des Finales erreichte 'Heroes' an die 342.000 Streams, und einen Tag später waren es schon 456.000. Der Höhepunkt wurde am dritten Januar erreicht, wo der Song auf einen beeindruckenden 470.000 Streams kam.Nicht nur war der Song ins Finale eingegliedert, die Auswahl von 'Heroes' war auch kein reiner Zufall. Die Schöpfer von 'Stranger Things', die Duffer Brothers, gaben bekannt, dass der Darsteller Joe Keery, besser bekannt für seine Rolle als Steve Harrington in der Serie, die Idee hatte, Bowies ikonischen Song als Finalepisode-Musik zu verwenden. Dieser Vorschlag kam nicht aus heiterem Himmel. Ein Cover des Liedes von Peter Gabriel war bereits in früheren Staffeln der Serie zu hören. Keery glaubte jedoch, das Original von Bowie würde perfekt zum Ende der Serie passen. Ross Duffer teilte in einem Interview mit 'Tudum' mit: "Es war tatsächlich Joe Keery, der vorgeschlagen hat, die Bowie-Version zu nehmen. Sobald Joe das gesagt hatte, wussten wir sofort, dass es der richtige Song für das Finale ist, weil er in gewisser Weise ein Anthem für 'Stranger Things' ist."Dieser einzigartige Song bildete die musikalische Untermalung für die animierten Credits, die für die finale Episode von dem Designstudio Imaginary Forces erstellt wurden. Es ist bemerkenswert, dass dies nicht das erste Mal ist, dass ein Lied durch 'Stranger Things' zu neuem Ruhm gekommen ist. Schon im Jahr 2022 erreichte Kate Bushs Song 'Running Up That Hill' aus dem Jahre 1985 die Spitze der britischen Charts, nachdem er in der vierten Staffel von 'Stranger Things' verwendet worden war. Daraufhin bedankte sich Kate Bush auf ihrer Webseite bei den Duffer Brothers für das unerwartete Wiederaufleben ihres Songs.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen