Startseite » Musik » Musik News » Echo-Skandal: Dirigent Daniel Barenboim gibt Auszeichnungen zurück

Echo-Skandal: Dirigent Daniel Barenboim gibt Auszeichnungen zurück

25.04.2018 - 18:00 Uhr

Berlin - Nach der skandalträchtigen Echo-Verleihung am 12. April geben immer mehr Künstler ihre Preise zurück.

Nach Klaus Voormann und Marius Müller-Westernhagen hat sich jetzt auch Star-Dirigent Daniel Barenboim dazu entschlossen, seine Auszeichnungen zurückzugeben. Er habe sich gemeinsam mit der Staatskapelle Berlin und dem West-Eastern Divan Orchestra zu diesem Schritt entschlossen, teilte der 75-jährige Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper Unter den Linden mit. Varenboim ist selbst Jude und ist überzeugt, dass das Album "Jung, brutal, gutaussehend 3" von Kollegah und Farid Bang "eindeutig antisemitisch, frauen- und schwulenfeindlich und allgemein menschenverachtend" sei.

Der Bundesverband Musikindustrie hat deswegen die Abschaffung der Echo-Verleihung beschlossen. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen