Startseite » Musik » Musik News » Die vielseitig inspirierte Künstlerin Rachael Sage: Vögel dienen als musikalische Muse

Die vielseitig inspirierte Künstlerin Rachael Sage: Vögel dienen als musikalische Muse

27.12.2023 - 14:00 Uhr

Rachael Sage zieht eine weite Bandbreite an Einflüssen in ihrem asthetischen und akustischen Schaffensprozess in Betracht.

Dabei dient das harmonische Zwitschern der Vögel als stete Inspiration für die kreative Künstlerin.

Die talentierte Sängerin, die für ihre eingängige Ballade 'I Made a Case' bekannt wurde, teilt Einblicke in ihre musikalische Reise, indem sie die verschiedenen Aspekte ihrer Inspiration beleuchtet. In einem erhellenden Interview erklärte Rachael Sage, dass viele ihrer musikalischen Einflüsse auf einem "unterbewussten" Niveau liegen. Ihre kreativen Antriebe sind jedoch stets in Bewegung, da sie oft dazu gedrängt wird, einen neuen, einzigartigen Song zu komponieren, der auf dem basiert, was sie an einem bestimmten Tag getan oder erlebt hat.

In einem Gespräch mit 'Bang Showbiz' eröffnete die Musikerin: "Anscheinend lasse ich viele klassische Motive und traditionelle Folk-Elemente in meine Musik einfließen - aber das passiert eigentlich eher unterbewusst. Ich habe viele Jahre lang Studioballett gemacht, also hat mein Klavier viele dieser Melodien aufgesaugt - und ich war in meiner Jugend auch viel osteuropäischer und irischer Musik ausgesetzt, so dass das definitiv eingesickert ist."

Die quellenreiche Inspiration der Künstlerin beschränkt sich nicht nur auf strukturierte Kunstformen. Für die vielseitig inspirierte Rachael Sage dienen alltägliche Geräusche und Erlebnisse ebenfalls als Inspirationsquellen für ihre Musik: "Letztendlich ist an diesem Punkt meiner kreativen Karriere etwas so Einfaches wie das Pfeifen eines Zuges oder das Zwitschern eines Vogels genauso geeignet wie alles andere, eine Idee auszulösen. Ich bin definitiv eine Kreative, die mit dem arbeitet, was um sie herum ist, und ein Tag im Museum ist genauso wahrscheinlich, ein Lied zu inspirieren, wie ein Tag im Wald. Ich versuche einfach, offen zu sein und sozusagen aus dem Weg zu gehen."

Rachael unterstreicht dabei die Bedeutung und Authentizität ihrer Musik, unabhängig von den Inspirationsbrunnen, aus denen sie schöpft. Sie besteht darauf: "Mindestens die Hälfte meiner Songs wurde tatsächlich von Büchern, Filmen, Gemälden und Tanzaufführungen inspiriert, bei denen ich notwendigerweise aus meiner eigenen Erfahrung in eine andere Welt transportiert wurde. Nennen Sie es Katharsis oder einfach nur kreativen Journalismus, aber ich hatte nie das Gefühl, dass ein Song, den ich geschrieben habe, weniger bedeutungsvoll oder echt war, weil er nicht aus den Tiefen meines eigenen persönlichen Lebens kam (oder dem Fehlen davon - ha!). Sehr früh habe ich gelernt, dass Kunst diese magische, vergängliche Fähigkeit hat, sich zu verändern und in einer anderen Form auf ebenso wirkungsvolle Weise aufzutauchen, und davor habe ich mich nie gescheut."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen