Startseite » Musik » Musik News » Die Fantastischen Vier erhalten den Fred-Jay-Preis

Die Fantastischen Vier erhalten den Fred-Jay-Preis

12.04.2016 - 12:59 Uhr

München - Die Fantastischen Vier sind mit dem Fred-Jay-Preis ausgezeichnet worden.

Diese Auszeichnung wird seit 1989 jährlich an Künstler verliehen, die im Bereich deutschsprachiger Musik Erfolge verzeichnen und Die Fantastischen Vier haben sich den Award schon längst verdient, lässt die Jury in einem Statement verlauten. Dort heißt es laut "musikmarkt.de" wörtlich: "Mit ihren Texten, die alle von hoher Qualität zeugen und ein fester Bestandteil des deutschen Kulturguts sind, prägen 'Die Fantastischen Vier‘ seit jeher die Deutsche Musikgeschichte." Rapper Smudo bedankte sich mit den Worten: "Vor dem Hintergrund des vielfach totgeglaubtem und doch nachhaltig erfolgreichem deutschsprachigen Hip-Hop sind wir sehr geehrt, endlich den Preis der Deutschen Textdichtung entgegenzunehmen."

Die Auszeichnung für Textdichter wurde 1989 von Mary Jay-Jacobson in Gedanken an ihrer Mann, den österreichischen Textdichter Fred Jay) ins Leben gerufen. Ehemalige Preisträger waren beispielsweise Nena, Xavier Naidoo, Peter Maffay und Silbermond.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen