Startseite » Musik » Musik News » Debbie Harry: Zumutung für Pendler

Debbie Harry: Zumutung für Pendler

06.04.2011 - 12:00 Uhr

Das muss man erstmal abkönnen: Debbie Harry (65) ist "zu Hardcore für Pendler".

Die Sängerin ('Liar, Liar') wurde in den 70ern als sexy Frontfrau der Kultband 'Blondie' ('The Tide Is High') berühmt. Jetzt gestand die Musikerin, dass ihr rassiges Image nicht immer gut angekommen sei. Das Poster der Songschreiberin für ihr Debüt-Solo-Album 'Koo Koo' von 1981 wurde als zu brisant aus den Londoner U-Bahn-Stationen verbannt. Die Rockerin glaubt, ihr innovativer Stil und ihre Kreativität könnte manche Menschen beleidigt haben.

"Oh ja, weil ich es mit ein paar Spießen durch mein Gesicht war. Ich schätze, sie sahen es als S&M an oder so und wollten die Menschen, die zur Arbeit gingen, nicht aufregen. Es war zu hardcore für Pendler", lachte die Künstlerin in einem Interview mit 'Nme'.

Die Amerikanerin erklärte, dass das Kunstwerk eben Kunst gewesen sei und die "Spieße", die ihr scheinbar durchs Gesicht gingen, waren in Wirklichkeit nicht echt. Die Blondine scherzte, sie hätte wohl besser nackt für das Poster posiert, weil es dann wahrscheinlich akzeptabler gewesen wäre.

"Fürs Protokoll? Nein, [mein Gesicht war nicht wirklich durchspießt]. Nacktheit ist in Ordnung, aber Nadeln sind nicht cool", fügte sie hinzu.

Die Rockröhre wurde einst zur zwölft-tollsten Frau der Rock'n'Roll-Welt gewählt. Den ersten Platz belegte damals 'The Queen of Soul' Aretha Franklin (69) und Debbie Harry fragt sich noch immer, weshalb eine Soullegende als Rockstar betrachtet wird. Sie hält ihre Kollegin eher für "R'n'B".

"Ich weiß es nicht, sie verwirren mich, wenn sie Rock'n'Roll sagen und Aretha hineinpacken. Ich würde sie immer mehr mit R'n'B assoziieren, aber sie scheren uns unter diesem Rock'n'Roll-Schirm immer noch über einen Kamm", fügte die Sängerin hinzu.

Debbie Harrys neues Album 'Panic of Girls' soll am 30. Mai in die Läden kommen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen