Startseite » Musik » Musik News » Bob Geldof: Der G8-Gipfel hat versagt

Bob Geldof: Der G8-Gipfel hat versagt

11.06.2007 - 13:10 Uhr

London - Bob Geldof hat die Ergebnisse des G8-Gipfels scharf kritisiert. Britischen Medienberichten zufolge bezeichnete er die geplanten Hilfsmaßnahmen für Afrika als unzureichend und unkoordiniert.

Die Staatschefs der führenden Industrienationen haben sich auf 60 Billionen Dollar für die Bekämpfung von Aids und anderen Krankheiten geeinigt. Allerdings wird nicht die gesamte Summe nach Afrika fließen und auch ein genauer Zeitplan für die Hilfe steht noch nicht fest. Geldof äußerte seinen Unmut öffentlich und sagte wörtlich: "Das war nicht ernst, es war eine Farce, eine absolute Farce. Ich verstehe es, wenn es heißt, Rockstars können nicht addieren oder subtrahieren, oder lesen und schreiben. Aber einige von ihnen eben schon. Dieser Irrgarten soll uns verwirren. Aber das lassen wir nicht zu, der G8 hat versagt."

Der G8-Gipfel fand in diesem Jahr vom 06. bis 08. Juni in Heiligendamm statt. Neben Bob Geldof engagierten sich auch Elton John, Alicia Keys, Bono und Herbert Grönemeyer stark für die Afrikahilfe. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen