Startseite » Musik » Musik News » Bob Geldof: Konkurrenz-Veranstaltung zu G8 Gipfel-Treffen

Bob Geldof: Konkurrenz-Veranstaltung zu G8 Gipfel-Treffen

06.05.2005 - 02:32 Uhr

London - Der Sänger Bob Geldof will mehr Bewusstsein für die Armut in den Ländern der Dritten Welt schaffen.

Aus diesem Grund plant der Musiker ein großes Konzert im Londoner Hyde Park. Das Event soll bereits Anfang Juli stattfinden. Dann würde es sich nämlich terminlich mit dem G8 Gipfeltreffen in Schottland überschneiden, bei dem sich die Regierungen der mächtigsten und reichsten Industrienationen treffen. Auch Bands wie die "Rolling Stones" oder U2 sollen bei dem Konzert auftreten, das mehrere Tage andauern soll. Das G8 Gipfeltreffen beginnt übrigens am 06. Juli, wie lange es dauern wird, steht noch nicht fest.

Bob Geldof setzte sich schon mehrfach gegen die Armut in der Welt ein. Zuletzt drehte er einen Werbespot für die Hilfsinitiative "Make Poverty History". In der Werbung schnipsen zahlreiche Promis alle drei Sekunden mit den Fingern. In den Entwicklungsländern sterben Kinder nämlich genau in diesen Zeitabständen (Fan-Lexikon berichtete).

Zweck der britischen Kampagne "Make Poverty History" ist es, die westlichen Länder zum Schuldenerlass gegenüber der dritten Welt zu bewegen. Weiterhin wird gefordert, die Handelsgesetze zu lockern und mehr Hilfe zu gewährleisten (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen