Startseite » Musik » Musik News » Bela von Die Ärzte: Wir kümmern sich aber nicht um Konventionen - und müssen das zum Glück auch nicht

Bela von Die Ärzte: Wir kümmern sich aber nicht um Konventionen - und müssen das zum Glück auch nicht

20.10.2020 - 12:03 Uhr

Berlin - Am Freitag bringen Die Ärzte ihr neues Album "Hell" raus.

Als Vorboten gab es bereits die Single "Morgens Pauken", in dem sich die Band als Einheit präsentierte. Gegenüber "News.at" sagte Bela B dazu: "Das war auch einer der Gründe, warum wir es als Single gewählt haben, obwohl das Lied fürs kommerzielle Radio etwas zu lange, etwas zu hart und zu aggressiv ist. Die Ärzte kümmern sich aber nicht um Konventionen - und müssen das zum Glück auch nicht." Über das neue Album sagte er noch: "Manche Texte sind noch absurder als bisher. Zum anderen gibt es viele Kommentare zum allgemeinen europäischen Rechtsruck. Die AfD hat sogar einen eigenen Song bekommen."

Bereits 1993 hatten sich Die Ärzte, nach zwischenzeitlicher Trennung, mit "Schrei nach Liebe", einem Song gegen Rechtsradikalismus, zurückgemeldet. Das Thema ist auch 2020 noch immer aktuell. Bela sagte dazu: "Ich weiß nicht, ob die Menge an rechtsgerichteten Menschen größer wird. Diese Leute sind aber auf alle Fälle auffälliger geworden und in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Rechtsgerichtete Parteien versuchen, die Grenze des Sagbaren immer weiter zu verschieben, zugleich sich als Opfer zu stilisieren."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen