Startseite » Musik » Musik News » Arctic Monkeys ließen sich von Timbaland inspirieren

Arctic Monkeys ließen sich von Timbaland inspirieren

03.12.2013 - 06:08 Uhr

London - Die Arctic Monkeys haben sich auf ihrem neuen Album "Am" gewandelt.

Die Platte lässt ganz ungewohnte Töne der Band erklingen. Progressiv sollte sie klingen und mal anders als sonst. Inspiration dafür holten sich die Jungs bei keinem Geringeren als Erfolgsproduzent Timbaland. Dem "Q"-Magazin verriet Frontmann Alex Turner: "Wir hatten diese Idee, dass man die kompositorische Sicht eines R&B-Produzenten auf eine vierköpfige Rock'n'Roll Band überträgt. Die Backgroundvocals tauchen plötzlich auf und verschwinden ebenso schnell wieder, manchmal sogar mitten in der Strophe. Das ist etwas, das heute im R&B viel häufiger vorkommt als in der Rockmusik. ‘Am' ist aber immer noch ein Rock'n'Roll-Album, nur klingen wir eben fortschrittlicher."

Das aktuelle Album "Am" der Arctic Monkeys gibt es übrigens seit Anfang September zu kaufen. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen