Startseite » Film + TV » Film + TV News » West Side Story-Regisseur Robert Wise ist Tot
West Side Story-Regisseur Robert Wise ist Tot
15.09.2005 - 07:17 Uhr
Los Angeles - Der amerikanische Regisseur Robert Wise ist tot. Er starb gestern (14.09.) im Alter von 91 Jahren in Los Angeles.
Presseberichten zufolge war Herzversagen die Todesursache. Wise machte sich vor allem durch die Verfilmung des Erfolgsmusicals "West Side Story" einen Namen. Außerdem inszenierte er den ersten "Star Trek"-Kinofilm "Star Trek: Der Film" im Jahr 1979. Der Regisseur feierte noch vor wenigen Tagen, am 10. September, seinen 91 Geburtstag.
Wise erhielt insgesamt vier Oscar-Nominierungen, unter anderem 1941 für den Besten Schnitt beim Orson Welles-Klassiker "Citizen Kane". Bei der Umsetzung von "West Side Story" arbeitete er mit dem berühmten Komponisten Leonard Bernstein zusammen. Der Film gewann zehn Oscars und setzte damit den Standard für jede weitere Hollywood-Musical-Verfilmung.
Zu Wises bekanntesten Filmen zählen auch "Der Tag, an dem die Erde stillstand" oder "Meine Lieder, meine Träume". Wises letzte Produktion war 1999 "Sommer der Freundschaft".
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Steven Spielberg beginnt 2019 mit West Side Story
- Steven Spielberg: Will er West Side Story verfilmen?
- Der renommierte Schauspieler Timothée Chalamet und der gefeierte Regisseur James Mangold arbeiten erneut zusammen für das vielversprechende Projekt High Side
- Arthur Hiller: Love Story-Regisseur ist tot
- Robert De Niro spielt in Wise Guys mit
- Der renommierte Regisseur Jake Schreier identifiziert Pixars Toy Story 3 als Inspiration für seinen neuesten Marvel-Blockbuster Thunderbolts*