Startseite » Film + TV » Film + TV News » Peter Schamoni ist tot

Peter Schamoni ist tot

15.06.2011 - 09:59 Uhr

München - Peter Schamoni ist tot. Der deutsche Regisseur starb gestern (14.06.) im Alter von 77 Jahren in München.

Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, hatte er an Bauchspeicheldrüsenkrebs gelitten. Diese Diagnose erhielt Schamoni laut seiner ehemaligen Lebensgefährtin Anja Jungclaus erst an Ostern. Sie sagte wörtlich: "Es war eine sehr heftige und plötzliche Diagnose." Der Regisseur habe sich trotzdem bis zuletzt mit seinen Projekten beschäftigt.

Peter Schamoni wurde 1968 mit der Komödie "Zur Sache Schätzchen" bekannt. Insgesamt umfasst das Werk des Autors, Regisseurs und Produzenten mehr als 30 Spiel- und Dokumentarfilme. Für viele davon erhielt er Auszeichnungen: Sechs Bundesfilmpreise, fünf Bayerische Filmpreise, einen Silbernen Bären und eine Oscar-Nominierung. Am 16. Januar 2009 erhielt er beim Bayerischen Filmpreis den Ehrenpreis für sein Lebenswerk.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen