Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (29./30.10.2015)

Kino Starts Schweiz (29./30.10.2015)

26.10.2015 - 10:20 Uhr

Filmstart 29.10.:

Der Letzte Wolf

Frankreich/China 2015
Genre: Abenteuer
Regie: Jean-Jacques Annaud
Darsteller: Feng Shaofeng, Shawn Dou
Inhalt:
1967 wird der junge Student Chen Zhen (Shaofeng Feng) von Peking aus in die Mongolei geschickt, um einem Stamm nomadischer Hirten Lesen und Schreiben beizubringen. Schon bei seiner Ankunft ist Chen von dem fremdartige Leben im unendlich scheinenden und atemberaubenden Grasland fasziniert. Sein Interesse gilt dabei vor allem den in der Wildnis lebenden und gleichermaßen gefürchteten wie verehrten Wölfen, zu denen die Hirten ein komplexes Verhältnis haben. Chen fängt an, die majestätischen Tiere eingehend zu studieren, doch als sie eines Tages von der chinesischen Regierung als Gefahr eingestuft werden, wird damit begonnen, einen Wolfswelpen nach dem anderen umzubringen. Chen gelingt es allerdings, zumindest eines der Tiere zu retten und fortan selbst aufzuziehen. Während sich zwischen den beiden eine besondere Freundschaft entwickelt, sind den verbliebenen Wölfen die Taten der Menschen durchaus bewusst und sie setzen zum Angriff auf deren Siedlungen an.


Amour Fou

Österreich 2014
Genre: Drama
Regie: Jessica Hausner
Darsteller: Christian Friedel, Birte Schnoeink


Dheepan

Frankreich 2015
Genre: Drama
Regie: Jacques Audiard
Darsteller: Jesuthasan Antonythasan, Kalieaswari Srinivasan
Inhalt:
Um dem Bürgerkrieg in Sri Lanka zu entkommen, nimmt ein ehemaliger Soldat der Tamil Tigers die Identität eines anderen Mannes an und kriegt eine fremde Frau und ein fremdes Mädchen zur Seite gestellt. Sie alle haben ihre eigene Familie im Krieg verloren und versuchen nun, als Fake-Familie in Frankreich Asyl zu beantragen. So wird aus ihnen der "Vater" Dheepan (Jesuthasan Anthonythasan), die "Mutter" Yalini (Kalieaswari Srinivasan) und die 9-jährige "Tochter" Illayaal (Claudine Vinasithamby).


Wintergast

Schweiz 2015
Genre: Komödie
Regie: Matthias Günter, Andy Herzog
Darsteller: Cihan Inan, Michael Neuenschwander
Inhalt:
Bereits sieben Jahre sind vergangen, seitdem Filmhochschulabsolvent Stefan Keller (39) seinen gefeierten Kurzfilm veröffentlicht hat. Seitdem befindet sich Keller in einer veritablen Schaffenskrise. Zwar umfasst sein erstes Langspielfilm-Projekt in der Rohfassung bereits 2000 Seiten mit Notizen, aber fertig ist Keller noch lange nicht. Sehr zum Leidwesen seiner Freundin Christina, deren biologische Uhr tickt. Doch Keller hat keine Zeit, er sollte an seinem Drehbuch schreiben.


Madame Marguerite Oder Die Kunst Der Schiefen Töne

Frankreich/Tschechische Republik, Belgien 2015
Genre: Drama
Regie: Xavier Giannoli
Darsteller: Catherine Frot, André Marcon
Inhalt:
Obwohl sie nicht viel über die Gastgeberin wissen, strömen jedes Jahr aufs Neue zahlreiche Musikliebhaber zum alljährlichen pompösen Fest im Schloss von Marguerite Dumont (Catherine Frot). Dort geht die wohlhabende Dame stets ihrer großen Leidenschaft nach und gibt ihr Gesangstalent zum Besten. Das Problem bei der ganzen Sache ist jedoch, dass sie über ein derartiges Talent gar nicht verfügt, sondern vielmehr ausschließlich schiefe Töne hervorbringt. Ihr dies zu sagen, traut sich jedoch keiner. Stattdessen wird sie von den Anwesenden als Ausnahmetalent gefeiert. Nachdem nach Marguerites jüngstem Auftritt zu Beginn der Goldenen Zwanziger dann auch noch ein lobpreisender Zeitungsartikel über sie veröffentlicht wird, bestärkt sie dies endgültig, ihren großen Traum einer Karriere als Opernsängerin zu verwirklichen. Während ihr Mann Georges (André Marcon) vergeblich versucht, die vermeintliche Diva davon abzubringen, nimmt sie Gesangsunterricht beim Opernstar Atos Pezzini (Michel Fau), um sich auf ihr erstes Konzert vor einer fremden Zuschauerschar vorzubereiten...


Filmstart 30.10.:

Truman

Spanien/Argentinien 2015
Genre: Komödie
Regie: Cesc Gay
Darsteller: Ficardo Darin, Javier Cámara
Inhalt:
Tomás (Javier Cámara) reist aus dem kalten Montreal zurück in die alte Heimat Madrid zu seinem langjährigen Freund Julián (Ricardo Darín). Julián leidet an Krebs, möchte aber keine weiteren Therapien mehr durchführen und stattdessen letzte Vorbereitungen auf den nahenden Tod vollziehen. Tomás soll ihm dabei unterstützend zur Seite stehen. Am wichtigsten ist für Julián dabei das Wohlbefinden seines Hundes. Der Boxer Truman soll es auch ohne ihn gut haben.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen