Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (23.06.2005)

Kino Starts Schweiz (23.06.2005)

20.06.2005 - 10:09 Uhr

So Was Wie Liebe (A Lot Like Love)

Usa 2005
Genre: Komödie
Regie: Nigel Cole
Darsteller: Ashton Kutcher (Oliver), Amanda Peet (Emily)
Inhalt:
Der brave Jüngling Oliver und die wilde Punkerin Emily lernen sich auf einem Flug von Los Angeles nach New York kennen, während dem sie ihm auf der Toilette zielstrebig an die Wäsche geht. Erst drei Jahre später meldet sich die inzwischen zahm gewordene Emily wieder bei Ollie, mittlerweile Windelverkäufer, als sie Liebeskummer hat und ein Silvester-Date braucht. Tags darauf bricht er aus beruflichen Gründen nach San Francisco auf. Zwei Jahre später gibt es ein weiteres Wiedersehen und einen romantischen Roadtrip ins Death Valley.


Erinnern!

Schweiz 2005
Genre: Porträit / Dokumentation
Regie: Bruno Moll
Darsteller: Lucette Achermann, Ernst Keller, Lilav Jan, Leo und Richarda Lys
Inhalt:
Die Natur der Erinnerung gleicht einem breiten Fluss voller Treibgut. Was wir sind, ist Erinnerung. Ein unfassbarer Strom individueller und kollektiver Zeugnisse bestimmt unser aktuelles und zukünftiges Leben. Sie bilden das Fundament unserer Existenz. Der Film "Memoria" beschäftigt sich mit dem Phänomen Erinnerung. Wie ist Erinnerung beschaffen? An was erinnern wir uns? Wie erinnern wir uns. Welche Bedeutung hat diese Erinnerung für unser Leben? Was lernen wir aus unseren Erinnerungen? Welche Bedeutung hat das Vergessen? Auf diese Fragen versucht der Film Antworten zu geben. Im Zentrum stehen Menschen mit ihren, in diesem Kontext gemachten, psychischen und physischen Erfahrungen.

Innocent Voices (Voces inocentes)

Mexiko 2004
Genre: Anti-Kriegsdrama
Regie: Luis Mandoki
Darsteller: Carlos Padilla (Chava), Leonor Varela (Kella), Gustavo Muñoz (Ancha), José María Yazpik (Onkel Beto)
Inhalt:
Als Mitte der 80er aus heiterem Himmel der Vater und Ernährer das Weite sucht, ist der elfjährige Chava aus dem Kuhdorf Cuscatazingo im mittelamerikanischen Unruheherd El Salvador der verantwortliche Mann im Haus. Bei der Suche nach Arbeit machen ihm nicht nur die schlechten Wirtschaftsverhältnisse, sondern vor allem der allgegenwärtige Bürgerkrieg zwischen Militärmilizen und Einheiten der Guerillafront Fmln zu schaffen. Weder die eine noch die andere Seite kennt Skrupel, schon die jüngsten Burschen für ihren Kampf zu rekrutieren.

Shankhonad

Bangladesh 2004
Genre: Drama
Regie: Abu Sayeed
Darsteller: Zahid Aasan, K.S. Firoz, Fazlur Rahmon Babu, Naima Anwar
Inhalt:
Nach über 27 Jahren Abwesenheit kehrt Chand in einer stürmischen Nacht in sein Geburtsdorf zurück. Als er noch ein Kind war, wurden seine Eltern getötet und der Mörder bemächtigte sich seiner Felder. Ohne seine wahre Identität preiszugeben, begegnet er den Menschen, die seine Kindheit prägten: Die Zauberin Kunjuburi, sein Freund Fazlu und den Sohn des Mörders seiner Eltern, Mannaf Khan. Dieser empfängt ihn zunächst herzlich, als er jedoch seine wahre Identität erfährt, will er ihn loswerden.

Turtles Can Fly

Iran 2005
Genre: Drama
Regie: Bahman Ghobadi
Darsteller: Soran Ebrahim (Satellit), Avaz Latif
Saddam Hossein Feysal, Hiresh Feysal Rahman
Inhalt:
Satellit ist der Boss einer Kindergang in einem Flüchtlingslager an der türkischen Grenze, das einst von der Uno errichtet wurde. Ihre einzige Einkommensquelle ist das Entschärfen von Minen, die sie anschließend weiterverkaufen. Das geht nicht immer glimpflich ab. Satellit fungiert gleichzeitig auch als Übersetzer. Weil Satellit sich mit Antennen und Fernsehern auskennt und der Junge ein paar Brocken Englisch kann, wird er von den Lagerinsassen gerne als Dolmetscher für die aktuellen Cnn-Nachrichten eingespannt. Denn die ersten Angriffe amerikanischer Bomber stehen unmittelbar bevor.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen