Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (16.04.2015)

Kino Starts Schweiz (16.04.2015)

13.04.2015 - 10:20 Uhr

Run All Night

USA 2015
Genre: Action
Regie: Jaume Cllet-Serra
Darsteller: Ed Harris, Liam Neeson
Inhalt:
Jimmy Conlon, abgehalfterten Auftragskiller der irisch-amerikanischen Mafia, erschießt den Sohn seines Bosses Shawn Maguire, um seinen eigenen Sohn Mike zu beschützen. Die langjährige Freundschaft zwischen Conlon und Maguire ist somit gekündigt, und Conlon Senior und sein entfremdeter Sohn werden von Maguires Schergen durch ganz New York gehetzt. Conlon läuft zu alter Höchstform auf und versucht gleichzeitig die Beziehung zu seinem Sohn zu kitten.


Elser: Er Hätte Die Welt Verändert (Un héros ordinaire)

Deutschland 2015
Genre: Drama
Regie: Oliver Hirschbiegel
Darsteller: Christian Friedel, Katharina Schüttler
Inhalt:
Während der Jubiläumsrede Hitlers am 8. November 1939 wird ein Mann an der Grenze zur Schweiz wegen des Besitzes verdächtiger Gegenstände festgenommen. Nur Minuten später explodiert im Münchner Bürgerbräukeller unmittelbar hinter dem Rednerpult des "Führers" eine Bombe und reisst acht Menschen in den Tod. Der Mann ist Georg Elser (Christian Friedel), ein Schreiner aus dem schwäbischen Königsbronn. Als man bei ihm eine Karte des Anschlagsortes und Sprengzünder findet, wird er dem Chef der Kripo im Reichssicherheitshauptamt Arthur Nebe (Burghart Klaussner) und dem Gestapochef Heinrich Müller (Johann von Bülow) zum Verhör überstellt. Von ihnen erfährt Elser, dass sein Vorhaben gescheitert ist - dass der Mann, den er töten wollte, um das Blutvergiessen des gerade begonnen Weltkriegs zu verhindern, den Bürgerbräukeller 13 Minuten vor der Explosion verlassen hat. Tagelang wird Elser von Nebe und Müller verhört, tagelang hält er ihren Fragen stand. Bis er schliesslich gesteht - und die Geschichte seiner Tat schildert. So erinnert sich Elser, wie der Nationalsozialismus langsam in seinem Heimatdorf metastasierte. Wie er versuchte, sich gemeinsam mit seinem besten Freund Josef Schurr (David Zimmerschied) und wenigen anderen dagegen zu stellen. Wie er Elsa (Katharina Schüttler) kennen lernte, sich in sie verliebte, sich wegen seiner Pläne aber von ihr, seinen Freunden und seiner Familie abwenden musste. Und wie er schliesslich handelte - wie er die Bombe baute und am Anschlagsort in nächtelanger Arbeit einbaute. Er, der seine Tat ganz allein beging, wie er Nebe und Müller immer wieder beschwört, die ihn foltern, um Hintermänner zu finden. Nach den Verhören kommt er in die Kzs Sachsenhausen und Dachau - wo Georg Elser schliesslich auf Befehl Hitlers am 9. April 1945 ermordet wird. Nur wenige Tage vor Ende des Kriegs.


Helden Der Arena

Schweiz 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Roger Mäder
Inhalt:
Der Dokumentarfilm «Helden der Arena» nimmt uns mit auf eine Reise in den sonnendurchfluteten Süden Frankreichs, in die Camargue und die Provence, wo sich seit Jahrhunderten ein einzigartiges Brauchtum rund um die einheimischen, halbwilden Stiere entwickelt hat. Im Zentrum dieser tief verwurzelten Kultur steht die Course Camarguaise, ein sportliches, unblutiges Kräftemessen von Mensch und Tier, bei welchen junge Männer versuchen, einem Stier oder einer Kuh eine Trophäe abzujagen, die zwischen den Hörnern der Tiere befestigt ist. Die kampfeslustigen Tiere ihrerseits wehren sich und verfolgen die "Raseteurs" bis an den Rand der Arena, wo sich die jungen Männer oft nur noch mit einem tollkühnen Sprung über die Bretterwand retten können.


Les Combattants

Frankreich 2014
Genre: Drama
Regie: Thomas Cailley
Darsteller: Adele Haenel, Kévin Azais
Inhalt:
Der junge Arnaud (Kévin Azaïs) übernimmt nach dem Tod seines Vaters mit seinem älteren Bruder das Familienunternehmen. Während der Sommerferien bleibt Arnaud zu Hause, um bei den handwerklichen Aufträgen auszuhelfen. Beim nächsten Bau darf er dann auch die alleinige Verantwortung übernehmen.


Ponts De Sarajevo

Frankreich/Bosnien-Herzegowina/Schweiz/Italien/Portugal 2014
Genre: Drama
Regie: Leonardo di Costanzo, Jean-Luc Godard, Kamen Kalev, Isild Le Besco, Sergei Losznitsa
Darsteller: Bogdan Ninkovic, Fedja Stamenkovic
Inhalt:
Dreizehn Blicke, eine Stadt: ihre Vergangenheit, ihre Rolle in der Gegenwart. Regieschaffende aus verschiedenen Ländern Europas, darunter die Schweizer Ursula Meier und Jean-Luc Godard, bringen Geschichten und Impressionen aus Sarajevo auf die Leinwand. Beginnend mit der Ermordung von Erzherzog Franz Ferdinand im Jahr 1914 durchquert «Les Ponts de Sarajevo» das 20. Jahrhundert mit all seinen Hoffnungen, mit seiner Zerbrechlichkeit, seinen Spannungen und Versöhnungen. Die Sichtweisen der aus unterschiedlichen Generationen stammenden Regisseure fügen sich zu einem facettenreichen Mosaik, aus dem sich Vorstellungen von Europa, seiner Kultur und dem Zusammenleben herauskristallisieren - poetisch, spannend, bewegend.


Zu Ende Leben

Finnland/Schweiz 2014
Genre: Dokumentation/Biografie
Regie: Rebecca Panian
Darsteller: Malin Ackermann, Kurt Aeschbacher
Inhalt:
Der Fahr- und Motorrad-Mechaniker Thomas Niessl ist schon länger unzufrieden. Er ärgert sich über schwierige Kunden oder anstrengende Lehrlinge und ist ständig überarbeitet. Als er wegen Lähmungserscheinungen im Bein einen Arzt aufsucht, erhält er eine unerwartete Diagnose. Thomas hat einen Gehirntumor, um genau zu sein, einen der aggressivsten hirneigenen Gehirntumore überhaupt. Die Chirurgen können mit Operationen den Prozess zwar verlangsamen, doch heilbar ist der Tumor nach schulmedizinischen Kenntnissen nicht. Im Unklaren darüber, wie viel Zeit ihm noch bleibt, entschließt sich Thomas, diese Zeit in vollen Zügen zu genießen und sich einen lang gehegten Traum zu erfüllen: einmal im Leben die Polarlichter zu sehen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen