Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts österreich (19./20.07.2007)

Kino Starts österreich (19./20.07.2007)

16.07.2007 - 10:10 Uhr

Kinostart 19.07.:

Quentin Tarantinos Death Proof - Todsicher (Grindhouse - Death Proof)

Usa 2007
Genre: Horror
Regie: Quentin Tarantino
Darsteller: Kurt Russell, Sydney Tamiia Poitier, Vanessa Ferlito
Inhalt:
Die drei Freundinnen Jungle Julia (Sydney Poitier), Butterfly (Vanessa Ferlito) und Shanna (Jordan Ladd) lassen es richtig krachen, feiern und trinken in ihrer Lieblingskneipe. Da tritt der vernarbte Stuntman Mike (Kurt Russell) in Erscheinung. Zunächst wirkt er sympathisch, was sich jedoch recht bald als Fassade erweist: Der Psychopath lockt die arglose Pam (Rose McGowan) in sein aufgepimptes Muscle Car und fährt sie und die anderen Girls mit einem Frontalcrash zu Tode. Als er sein Spiel bei einem anderen Trio wiederholen will, trifft er unerwartet auf Widerstand.


Kinostart 20.07.:

Meine Mutter (Ma mére)

Frankreich 2004
Genre: Drama
Regie: Christiphe Honoré
Darsteller: Isabelle Huppert, Louis Garrel
Inhalt:
Der 17-jährige Pierre (Louis Garrell, war schon neben Eva Green in Bertoluccis The Dreamers zu sehen) wächst ruhig und behütet bei seiner Großmutter auf. Den Sommer verbringt er mit seinen Eltern auf den Kanaren - wo er wieder einmal feststellen muss, dass die Beziehung zwischen den beiden keine Zukunft mehr hat. Wer der Schuldige ist, wird Pierre auch schnell klar: Mit seinen Eskapaden und Ausschweifungen hat sein Vater seine geliebte Mutter Hélène (Isabelle Huppert) einfach zu tief verletzt. Kurz darauf stirbt Pierres Vater unerwartet. Und in den nächsten Tagen kommt der junge Mann seiner Mama näher als je zuvor, näher, als er sich hätte träumen lassen: Sie ist keine reine, tugendhafte Heilige. Ganz im Gegenteil. Hélène ist eine obsessiv sinnliche Frau, die vor keinem Liebesabenteuer und keinem Tabu Halt macht, schon gar nicht vor ihrem eigenen Sohn - und Pierre erlebt einen Sommer der Liebe mit überlebensgroßen Finale ... Der französische Schriftsteller Georges Bataille war ein literarischer Extremkletterer in menschliche Tiefen und seelische Abgründe. Die großartig gnadenlose Isabelle Huppert ist wohl die ideale Besetzung in dieser Verfilmung von Batailles Erzählung - übrigens eine Französisch-Österreichische Coproduktion, die schon bei zahlreichen internationalen Festivals Publikum und Kritik ebenso verstörte wie begeisterte.


Lotte Im Dorf Der Erfinder (Leiutajateküla Lotte)

Estland/Lettland 2006
Genre: Animation
Regie: Heiki Ernits, Janno Pöldma
Inhalt:
Das Hundemädchen Lotte kann gar nicht genug Abenteuer erleben. Als ihr ein japanisches Buch über die Sportart Judo in die Pfoten fällt, ist Lotte nicht mehr zu bremsen. Gemeinsam mit ihrem besten Freund, dem übervorsichtigen Kater Bruno, beschließt sie, nach Japan zu reisen, um dort an einem riesigen Judo-Turnier teilzunehmen. Währenddessen laufen in ihrem Heimatort Stranddorf die Vorbereitungen zum großen Erfinder-Wettbewerb auf Hochtouren. Da Lottes Vater zu den klügsten Köpfen von Stranddorf zählt und immer die besten Ideen hat, glaubt Lotte ihn schon auf dem Siegerpodest. Das eifersüchtige Kaninchen Adalbert möchte Lottes Vater Konkurrenz machen. Adalbert prahlt mit einer Gemüseschneidemaschine, die bald auseinanderfällt und Adalbert disqualifiziert. Der Waschautomat, den Lottes Vater erfunden hat, hingegen funktioniert prächtig: Er kann nicht nur waschen, sondern auch bügeln!
Lotte träumt davon, nach Japan zu fliegen. Ob sich dieser Traum erfüllt?

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen