Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts österreich (01./02.06.2006)

Kino Starts österreich (01./02.06.2006)

29.05.2006 - 11:30 Uhr

Filmstarts am 01. Juni:

Tierisch Wild (The Wild)

Usa 2006
Genre: Trickfilm / Komödie
Regie: Steve "Spaz" Williams
Synchron-Stimmen: Guido Cantz, Mirja Boes
Inhalt:
Staunend hört der kleine Löwe Ryan die Heldenstories seines Angeber-Vaters Sampson im Zoo von New York City und träumt davon, selbst einmal wie dieser Angst und Schrecken in der richtigen Wildnis zu verbreiten. Im Rahmen einer Retransferierung, für die Ryan zwar nicht gedacht war, in die er sich aber einschleicht, wird der Traum Wirklichkeit. Und zum Alptraum für Sampson. Der muss nämlich nun mit Freunden zur Rettungsmission aufbrechen und hat doch eigentlich solche Angst.


Road To Guantanamo (The Road to Guantanamo)

Großbritannien 2006
Genre: Drama
Regie: Michael Winterbottom, Mat Whitecross
Darsteller: Rizwan Ahmed (Shahid), Arfan Usman (Asif), Farhad Harun (Ruhel)
Inhalt:
Von Großbritannien aus reist der junge Pakistani Asif 2001 nach Faisalabad, um seine Frau kennen zu lernen. Drei Freunde von ihm reisen nach und lassen sich in der Moschee vom Imam überreden, in Afghanistan den Menschen zu helfen. Als sie ankommen, beginnen die Amerikaner mit ihrem Bombardement des Landes. Beim Versuch, nach Pakistan zurückzukehren, geraten sie noch tiefer ins Kampfgebiet, wo sie von den Amerikanern festgenommen werden. Sie werden für Terroristen gehalten und nach Guantanamo transportiert.


Filmstarts am 02. Juni:

Flug 93 (United 93)

Usa 2006
Genre: Drama
Regie: Paul Greengrass
Darsteller: Khalid Abdalla (Ziad Jarrah), Lewis Alsamari (Saeed Al Ghamdi), Omar Berdouni (Ahmed Al Haznawi)
Inhalt:
Als Besatzung und Passagiere des Flugs 93 am Morgen des 11. Septembers 2001 zum Flughafen von Newark eilen, erwarten alle bis auf vier einen ganz normalen Linienflug von der Ost- an die Westküste. Das ändert sich, als vier arabischstämmige Terroristen mit Teppichmessern und Plastiksprengstoff die Kontrolle übernehmen. Während sie das Flugzeug auf neuen Kurs zwingen, erfahren die entsetzten Passagiere über ihre Radios und Handys von den Selbstmordflügen ins New Yorker World Trade Center.


Date Movie

Usa 2006
Genre: Komödie
Regie: Aaron Seltzer
Darsteller: Alyson Hannigan (Julia Jones), Adam Campbell (Grant Funchyerdoder), Tony Cox (Hitch)
Inhalt:
Nach dem Willen ihres afrogriechischen Vaters soll die übergewichtige Kellnerin Julia Jones den schmierigen Nicky freien. Doch Julia hat nur Augen für ihren reichen Gelegenheitsgast, den attraktiven Briten Grant Funckyerdoder. Um bei ihm Chancen zu haben, lässt sie sich von einem kleinwüchsigen Date Doktor zum heißen Feger pimpen. Prompt macht ihr Funckyerdoder einen Heiratsantrag.


Offside

Iran 2005
Genre: Komödie / Drama
Regie: Jafar Panahi
Darsteller: Sima Mobarak Shani (1. Mädchen), Safar Samandar (Soldat aus Aserbeidschan), Shayestah Irani (rauchendes Mädchen)
Inhalt:
In Teheran findet das entscheidende Qualifikationsspiel zur Fußballweltmeisterschaft in Deutschland statt. Die Heimmannschaft empfängt Bahrain, und ein Sieg muss her für die direkte Qualifikation. Ins ausverkaufte Rund des Asadi-Stadions dürfen aber nur Männer. Die offizielle Begründung für das Stadionverbot für Frauen sind die unflätigen Flüche, welche Männer im Rudel jeweils ausstoßen. Fürs schwache Geschlecht ist das nichts!
Obwohl die weiblichen Ohren geschützt werden sollen, versuchen sich trotzdem eine ganze Menge Mädchen und junge Frauen ins Stadion zu schleichen: Als Jungs verkleidet, unter Flaggen und Baseballkappen versteckt, statt mit dem Tschador verhüllt. Die einen ganz scheu, weil sie's zum ersten Mal tun. Andere - voll die Profis - sogar mit der Zigarette im Mundwinkel. Einige bekommen sogar männliche Hilfe: Ein Opa, der zur Ablenkung am Eingang einen Schwächenanfall vortäuscht, oder vom mutigen Bruder, welcher der Schwester die Soldatenuniform ausleiht.
Trotzdem werden sechs Mädchen ertappt, und in einem provisorischen Gefängnis außerhalb des Stadions gefangen gehalten. Die Soldaten, die sich um sie kümmern sollten, hätten aber nicht mit der Schlagfertigkeit und der fußballerischen Sachkenntnis der Girls gerechnet und sind leicht überfordert mit ihrer Aufgabe.


Resist (Resist: To Be With the Living)

Belgien / Deutschland 2003
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Dirk Szuszies, Karin Kaper
Darsteller: Julian Beck, Judith Malina, Hanon Reznikov
Inhalt:
Von ambitionierten Kunstrebellen als revolutionäre Antwort auf die eskapistische Bühnenunterhaltung des Bürgertums gegründet, etablierte sich das Living Theatre in den 60er Jahren als eine markante Plattform der Gegenkultur und künstlerisches Symbol gegen staatlich sanktionierte Gewalt. In den Jahren danach wurde es öfter für tot erklärt, doch eigentlich war es nie wirklich außer Betrieb. Nun erhält das Living Theatre mit seiner Botschaft "War on Terrorism" sowie dem Straßenkampf gegen die Globalisierung eine neue, aktuelle Bedeutung.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen