Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (18.06.2015)

Kino Starts Deutschland (18.06.2015)

15.06.2015 - 10:00 Uhr

Agnieszka

Deutschland 2014
Genre: Drama
Regie: Tomasz E. Rudzik
Darsteller: Hildegard Schmahl, Karolina Gorczyca
Inhalt:
Fünf Jahre hat Agnieszka im Gefängnis in Polen verbracht. In diesen Jahren hat sie gelernt, hart zu sein, ihre Gefühle zu unterdrücken und sich durchzuschlagen. An ihrem ersten Tag in Freiheit kehrt sie zurück nach Hause, stiehlt dem schlafenden Vater Geld, nimmt Rache an dem, der sie verraten hat und verspricht ihrem Bruder, ihn bald zu sich zu holen. Dann steigt sie in einen Bus und fährt nach Deutschland. In München begegnet sie "Madame". Die ältere Dame betreibt einen Domina-Escort-Service. Agnieszka braucht Arbeit und Madame nimmt sie unter ihre Fittiche. Doch eines Tages lernt sie den 16-jährigen Manuel kennen, der sich in sie verliebt. Agnieszkas zunehmend inniges Verhältnis zu ihm gefällt Madame überhaupt nicht. Und als dann noch ein Kunde eine Grenze überschreitet, beschließt Agnieszka, dass es Zeit ist, selbst eine Grenze zu ziehen.


Amapola - Eine Sommernachtsliebe

Argentinien/USA 2014
Genre: Drama
Regie: Eugenio Zanetti
Darsteller: Geraldine Chaplin, Camilla Belle
Inhalt:
"Amapola" basiert lose auf William Shakespeares "Ein Mittsommernachtstraum" und spielt im zeitlichen Umfeld zweier für Argentinien einschneidender Ereignisse: dem Beginn der Onganía-Diktatur 1966 und der Falklandkrise Anfang der 1980er, bei der Argentinien mit Großbritannien um die Falklandinseln Krieg führt. Die schöne, junge, argentinische Schauspielerin Ama (Camilla Belle) erlebt beide Konflikte, dank einer besonderen Fähigkeit: Ama kann in die Zukunft sehen und durch die Zeit reisen. Als Onganía an die Macht kommt, trifft Ama an einem Sommertag ihren späteren Geliebten, Luke (François Arnaud). Nach einem Zeitsprung landet sie 15 Jahre in der Zukunft. Die Falklandkrise ist ausgebrochen und die jetzt 40-jährige Ama wird Zeugin des tragischen Schicksals, das ihr und ihren Lieben bevorsteht. Es ist Winter, es regnet - und alles sieht so aus, als ob Amas ganzes Leben in Trümmern liegt. Zurück in der Gegenwart ist sie deswegen fest entschlossen, den Zerfall ihrer Familie zu verhindern und die wahre Liebe zu finden. Ihre Großmutter Meme (Geraldine Chaplin) und der mysteriöse Monsieur Samirof helfen dabei, das Schicksal in Amas Sinne zu beeinflussen...


Big Game

Finnland/Deutschland/Großbritannien 2014
Genre: Action
Regie: Jalmari Helander
Darsteller: Samuel L. Jackson, Ray Stevenson
Inhalt:
Der 13-jährige Oskari muss, so verlangt es die Tradition, eine Nacht alleine in den finnischen Bergen verbringen und mit Pfeil und Bogen ein Tier erlegen. Schafft er das, hat er bewiesen, dass er nun ein ganzer Mann ist. Während seiner Mission wird über ihm die Air Force One von Terroristen abgeschossen. Der US-Präsident kann sich in letzter Minute in eine Rettungskapsel flüchten, wo der Junge ihn findet. Bald sind die beiden selbst Beute, denn die zu allem entschlossenen Attentäter setzen sich auf ihre Spur.


City Of McFarland

USA 2014
Genre: Drama
Regie: Niki Caro
Darsteller: Kevin Costner, Carlos Pratts
Inhalt:
McFarland ist ein kleiner US-amerikanischer Ort, der außer der Landwirtschaft nicht viel zu bieten hat. Die Arbeit auf dem Feld wird meist von südamerikanischen Einwanderern getan, deren Söhne ebenfalls mit anpacken, wenn sie nicht gerade auf den Straßen des Kaffs einen auf dicke Hose machen. Nur der Sportlehrer der lokalen High-School sieht das Potenzial der Jungs. Gegen viele Widerstände baut er mit ihnen eine Mannschaft aus Cross-Country-Läufern auf, die nach einigen Rückschlägen endlich Erfolge feiern kann.


Die Lügen Der Sieger

Deutschland/Frankreich 2014
Genre: Thriller
Regie: Christoph Hochhäusler
Darsteller: Florian David Fitz, Horst Kotterba
Inhalt:
Fabian Groys, ein renommierter und nicht gerade uneitler Journalist eines politischen Nachrichtenmagazins in der Hauptstadt recherchiert mit der neuen und ehrgeizigen Praktikantin eine Story über den Selbstmord eines früheren Bundeswehrsoldaten und stößt dabei auf Verbindungen zu einem dubiosen Giftmüllskandal. Bald verstrickt er sich in ein Netz aus Macht und Manipulation, weiß nicht mehr, wem er noch trauen kann, wer ihn lächelnd belügt oder knallhart für eigene Zwecke einspannt.


Ozean Der Träume - Dil Dhadakne Do

Indien 2015
Genre: Komödie
Regie: Zoya Akhtar
Darsteller: Shefali Shetty, Anil Kapoor, Priyanka Chopra
Inhalt:
Ein perfektes Paar, perfekte Kinder, eine zehntägige Kreuzfahrt: Kamal und Neelam Mehra (Anil Kapoor und Shefali Shah) wollen Freunden und Verwandten anlässlich ihres 30. Hochzeitstages zeigen, wie intakt ihre Welt ist. Doch unter der Meeressonne schmilzt nicht nur das Eis, sondern auch die Fassade der nur scheinbar überglücklichen Familie. Die Firma von Kamal ist fast pleite und Neelam kann ihn nicht mehr sonderlich gut ausstehen. Tochter Ayesha (Priyanka Chopra) geht noch einen Schritt weiter: Die Geschäftsfrau will sich von ihrem Mann trennen, was die Eltern für inakzeptabel halten. Kamals und Neelams letzte Hoffnungen ruhen auf Sohn Kabir (Ranveer Singh). Er soll eine reiche Erbin heiraten und so das Familienunternehmen vor dem Bankrott bewahren - aber er verliebt sich in Farah Ali (Anushka Sharma), eine Animateurin auf dem Kreuzfahrtschiff...


Trash

Großbritannien 2014
Genre: Drama
Regie: Stephen Daldry, Christian Duurvoort
Darsteller: Rooney Mara, Rickson Tevez
Inhalt:
Abseits der Traumstrände Brasiliens leben die drei Freunde Raphael, Gardo und Rato ihre Tage damit, auf einer großen Mülldeponie nach Verwertbarem zu suchen. Immer wieder stoßen sie dabei auf Skurriles. Doch als Raphael eines Tages ein Portemonnaie findet, ahnen die Jungs nicht, wie der Inhalt der Geldbörse ihr Leben verändern wird. Fortan befinden sie sich mitten in einem großen Abenteuer, bei dem nicht nur ihre Zukunft, sondern auch ihr Leben auf dem Spiel steht. Doch all das hindert sie nicht daran, ihre Chance zu nutzen.


Was Heisst Hier Ende? Der Filmkritiker Michael Althen

Deutschland 2015
Genre: Porträt/Biographie
Regie: Dominik Graf
Darsteller: Michael Althen
Inhalt:
Regisseur Dominik Graf portraitiert seinen Freund, den 2011 verstorbenen Filmkritiker Michael Althen. Schon in seiner Jugend verfasste Althen erste Artikel, die seine außerordentliche Liebe für das Kino widerspiegelten. Mit seinem besonderen Blick für bemerkenswerte Details und das große Ganze gleichermaßen beeinflusste er sowohl Filmemacher und Kinogänger als auch andere Kritiker. Darüber hinaus versuchte sich Althen auch selbst mit großem Erfolg daran, Filme zu drehen. Seine Dokumentationen "Das Kino bittet zu Tisch - Essen im Film" und "Das Wispern im Berg der Dinge" - seine erste von zwei Kollaborationen mit Dominik Graf - wurden beide mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. In "Was heißt hier Ende?" lässt Graf nicht nur Althen selbst, dessen Familie und seine Kollegen, sondern auch andere renommierte Filmmacher wie Tom Tykwer oder Wim Wenders zu Wort kommen, die das Schaffen des Filmkritikers stets mit großer Faszination verfolgten.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen