Startseite » Film + TV » Film + TV News » Idris Elba: Filme sollten Rassismus-Warnungen erhalten

Idris Elba: Filme sollten Rassismus-Warnungen erhalten

16.07.2020 - 17:30 Uhr

London - Idris Elba hat sich gegen die Zensur von Serien und Filmen ausgesprochen, die rassistische Inhalte vermitteln.

Das sagte Hollywood-Schauspieler in einem Interview mit der britischen "Radio Times". Stattdessen hält der 47-Jährige ein Rating-System für sinnvoller, dass die Zuschauer vor veralteten Stereotypen warnt und so direkt Stellung zu dem darin porträtierten Rassismus nimmt. Elba sagte: "Rassistische Inhalte in einer Sendung zu zensieren, sie aus dem Programm zu nehmen - Moment mal, ich finde, die Zuschauer sollten wissen, dass es Menschen gibt, die solche Sendungen produzieren. Mir ist es wichtig, dass man nicht vergisst, dass Meinungs- und Redefreiheit in unserer Gesellschaft existieren. Allerdings sollten die Zuschauer*innen im Vorfeld wissen, worauf sie sich beim Konsum bestimmter Produktionen einlassen."

Übrigens: Idris Elba, der vor kurzem eine Covid-19-Erkrankung überstand, gestand neulich in einem Interview, schon seit Jahren mit Rassismus konfrontiert zu sein. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen