Startseite » Film + TV » Film + TV News » Hans Clarin beigesetzt

Hans Clarin beigesetzt

01.09.2005 - 07:54 Uhr

Aschau - Mit einer schlichten Beerdigung haben Freunde und Angehörige heute (01.09.) Abschied von Hans Clarin genommen.

Der Schauspieler wurde in seinem Heimatort Aschau am Chiemsee beigesetzt. An der Zeremonie in der katholischen Pfarrkirche nahmen rund hundert Trauergäste teil. Anschließend wurde Clarin auf dem nahegelegenen Gemeindefriedhof beigesetzt. Pfarrer Josef Winkler ehrte ihn als bedeutenden Schauspieler, der mit seinem Spiel Millionen Menschen erheitert hat. Obwohl Clarin protestantischen Glaubens war, hatte er sich ausdrücklich eine Beerdigung in einer katholischen Kirche gewünscht.

Hans Clarin verstarb am 28. August im Alter von 75 Jahren in seinem Haus in Aschau am Chiemsee an akutem Herzversagen (Fan-Lexikon berichtete).

Nur zwei Wochen zuvor soll der Tv-Star gesagt haben: "Hier will ich ausgesegnet werden. Ich habe schon mit dem Pfarrer gesprochen, der hat mir das zugesagt." Auf die Frage, ob Clarin an den Tod denke, sagte er: "Ich fühle mich alt. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich so alt fühlen könnte" (Fan-Lexikon berichtete).

Die berühmteste Sprechrolle des Schauspielers (über 100 Film- und Tv-Produktionen) war ab 1982 die des rothaarigen Kobolds Pumuckl in der Tv-Serie "Meister Eder und sein Pumuckl" (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen