Startseite » Film + TV » Film + TV News » Graz: Arnold Schwarzeneggers Namen wurde von Stadion entfernt

Graz: Arnold Schwarzeneggers Namen wurde von Stadion entfernt

27.12.2005 - 08:49 Uhr

Graz - Die Stadt Graz hat den Namen von Arnold Schwarzenegger von ihrem Stadion entfernt.

Die Behörden kamen damit Forderungen des kalifornischen Gouverneurs nach, der sich nach einem Streit über die Todesstrafe von seiner Heimatstadt losgesagt hat. Seit gestern (26.12.) ist auf dem Gebäude nur noch "Stadion Graz-Liebenau" zu lesen.

Zum Streit zwischen Schwarzenegger und seiner Heimatstadt war es gekommen, weil der Schauspieler die Todesstrafe gegen "Tookie Williams" nicht aufhob. Schwarzenegger schickte daraufhin seinen Ehrenring der Stadt zurück und ließ über seine Anwälte verbieten, das Stadion nach ihm zu benennen. (Fan-Lexikon berichtete)

Arnold Schwarzenegger ist seit Oktober 2003 Gouverneur von Kalifornien. "Tookie Williams" war 1981 wegen vierer Morde zum Tode verurteilt worden. Der Vollstreckung seiner Hinrichtung am 13. Dezember 2005 ging ein von Schwarzenegger abgelehntes Gnadengesuch voraus. Das Besondere an diesem Fall ist, dass Williams aus der Todeszelle heraus Kinderbücher gegen Kriminalität schrieb, die ihm fünf Nominierungen für den Friedensnobelpreis und vier für den Literaturnobelpreis einbrachten. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen