Startseite » Film + TV » Film + TV News » Gillian Anderson spielt gerne Frauen mit angeschlagener Psyche

Gillian Anderson spielt gerne Frauen mit angeschlagener Psyche

08.08.2017 - 17:00 Uhr

Los Angeles - Gillian Anderson ist den meiste bekannt durch ihre Rolle der Dana Scully in "Akte X".

Jetzt kommt die 48-Jährige zurück in die deutschen Kinos. Im Historien-Drama "Der Stern von Indien" spielt sie Lady Edwina Mountbatten, die Frau des indischen Vizekönigs Lord Mountbatten, der die britische Kolonie in die Unabhängigkeit führen soll. Sie spielt eine feministische Frau in einer Zeit, in der Frauen noch wenig Freiheiten hatten. Ob sie deswegen die Rolle wollte? Im Interview mit den "Stuttgart Nachrichten" sagte sie: "Ich habe bei meiner Rollenauswahl eindeutig eine Vorliebe für liberale und feministische Frauen. Und dann habe ich noch die Tendenz, Frauen mit angeschlagener Psyche zu spielen, kaputte Typen. Ich stürze mich gerne in die emotionalen Abgründe. In dieses Muster passt Lady Edwina allerdings nicht wirklich, jedenfalls nicht so, wie sie in unserem Film zu sehen ist. Edwina und Lord Mountbatten lebten ja eine offene Ehe. Sie hatte eine Affäre mit dem ersten indischen Ministerpräsidenten Nehru. Und als bekannt wurde, dass ich die Rolle spiele, dachten viele, es ginge um diesen Aspekt ihrer Beziehung. Aber das kommt nicht vor, weil wir einen anderen Schwerpunkt haben. Die indische Regierung ist sehr sensibel, wenn es um solche Geschichten geht. Hätten wir solche Geschichten im Drehbuch gehabt, hätten wir nicht in Indien drehen dürfen."

Der Film "Der Stern von Indien" kommt übrigens am 10. August in die deutschen Kinos.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen