Startseite » Film + TV » Film + TV News » George Lucas kritisiert Academy-Wahl

George Lucas kritisiert Academy-Wahl

19.01.2015 - 10:33 Uhr

Los Angeles - George Lucas hält die Academy Awards für nichts weiter als eine politische Veranstaltung.

Seiner Meinung nach hätten deshalb auch echte Talente wie "Selma"-Star David Oyelowo und "Selma"-Regisseurin Ava DuVernay kaum eine Chance darauf, für einen Oscar nominiert zu werden. Bei der Bekanntgabe der Nominierten fand das Historiendrama über den Bürgerrechtler Martin Luther King Jr. keine Berücksichtigung, was für heftige Kritik an den Verantwortlichen sorgte. In der US-Show "This Morning" sagte Lucas darauf angesprochen: "Es gibt immer Kontroversen. Deshalb bin ich kein Mitglied. Jeder hat seine persönliche Meinung, was nominiert werden soll. Ich denke, David ist wirklich einer der großartigsten Schauspieler aller Zeiten. Und Regisseurin Ava ist fantastisch... Ich denke, sie sind sehr, sehr talentiert. Aber was soll ich sagen? Die Sache mit der Academy ist, dass es eine politische Kampagne ist, es hat überhaupt nichts mit künstlerischen Bemühungen zu tun."

Der Film "Selma" wird übrigens am 19. Februar in den deutschsprachigen Kinos anlaufen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen