Startseite » Film + TV » Film + TV News » Geburtstag: Filmfestival von Cannes wird 60 Jahre alt

Geburtstag: Filmfestival von Cannes wird 60 Jahre alt

20.09.2006 - 18:55 Uhr

Cannes - Das Filmfestival von Cannes feiert heute (20.09.) seinen 60. Geburtstag.

Am 20. September 1946 schritten zum ersten Mal Promis über den roten Teppich von Cannes. Damals ahnte allerdings noch niemand, das daraus einmal ein riesiges Medienspektakel werden würde. In den früheren Jahren des Filmfestivals hießen die Stars Federico Fellini, Luchino Visconti, Sophia Loren, Claudia Cardinale oder Brigitte Bardot. Übrigens: 1948 und 1950 fiel das Festival sogar wegen finanzieller Probleme aus. Die Goldene Palme wurde zum ersten Mal 1955 vergeben. Heute gilt die Auszeichnung als eine der begehrtesten in der Filmbranche.

In diesem Jahr ging die Goldene Palme übrigens an den Film "The Wind that Shakes the Barley" von Ken Loach. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen