Startseite » Film + TV » Film + TV News » Für Jürgen Vogel war ötzi ein Held

Für Jürgen Vogel war ötzi ein Held

05.12.2017 - 14:30 Uhr

Osnabrück - Jürgen Vogel spielt im aktuellen Kinofilm "Der Mann aus dem Eis" die Figur des Ötzi.

Für den Schauspieler war der ein Held, wie Vogel im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" verriet. Er sagte: "Er war ein professionell ausgebildeter und ausgerüsteter Jäger. Ötzi war zum Zeitpunkt seines Todes für damalige Verhältnisse steinalt, hatte jede Menge Krankheiten und Kämpfe zu überstehen und läuft trotzdem noch über einen 3000 Meter hohen Pass. Er ist ein zäher Bursche gewesen." Mit der Ötzi-Kleidung hatte der 49-Jährige so eine Probleme. Er sagte: "Ich hatte ja zum Glück noch Unterwäsche drunter, sonst hätte ich mir durch die harten Nähte die Haut wundgerieben. Ich musste ja viel wandern und rennen. Beim Ötzi waren die Nähte eingetragen und geschmeidig. Die Kleidung hat wirklich warm gehalten. Das Ziegenfell weist sogar Wasser ab, weil es eine leichte Fettschicht hat."

Ein Charakter wie der Ötzi ist Jürgen Vogel übrigens nicht fremd. Er sagte im Interview: "Ich bin vom Typ auf jeden Fall auch jemand, der sehr instinktiv ist. Das kann ein Nachteil sein, aber viel öfter ein Vorteil - in Situationen, wenn es ums Existenzielle geht. Die Menschen haben vor allem deswegen überlebt, weil sie ganz stark dem Instinkt gefolgt sind. (...) Der Mensch hat viele Instinkte, denen er in der heutigen Welt kaum noch folgt. Es würde uns guttun, wieder stärker auf die innere Stimme zu achten."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen