Startseite » Film + TV » Film + TV News » Europäischer Filmpreis: Jürgen Vogel nominiert

Europäischer Filmpreis: Jürgen Vogel nominiert

05.12.2008 - 16:22 Uhr

Kopenhagen - Morgen (06.12.) geht in Kopenhagen der Europäische Filmpreis über die Bühne.

Beste Chancen auf den Titel "Film des Jahres" haben "Gomorrha", "Waltz With Bashir", "Il Divo", "Happy-Go-Lucky", "Die Klasse" und "Das Waisenhaus". Als Favorit gilt allerdings "Gomorrha" von Matteo Garrone. Andreas Dresen wurde für seinen Film "Wolke 9" in der Kategorie "Bester Europäischer Regisseur" nominiert. Um den Titel des "besten Schauspielers" kämpfen auch Jürgen Vogel und Elmar Wepper. Auch in Sachen "beste Schauspielerin" ist eine Deutsche mit von der Partie - Ursula Werner könnte gewinnen.

Einige Preisträger stehen schon fest. Judi Dench wird für ihr Lebenswerk ausgezeichnet, zudem erhalten die Dogma-Begründer Begründer Sören Kragh-Jacobsen, Kristian Levring, Lars von Trier und Thomas Vinterberg die Auszeichnung "Europäischer Beitrag zum Weltkino".

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen