Startseite » Film + TV » Film + TV News » Elizabeth Taylor verstirbt am 23.03.2011: ein Nachruf

Elizabeth Taylor verstirbt am 23.03.2011: ein Nachruf

23.03.2011 - 15:10 Uhr

Elizabeth Taylor verstarb am 23. März 2011. Nachstehend ein kurzer Nachruf:

Elizabeth Rosemond Taylor wurde am 27. Februar 1932 in London geboren. Ihre Eltern zogen mit ihrer Tochter zu Beginn des Zweiten Weltkriegs nach Los Angeles. Dort entdeckte ein Freund der Familie die kleine Elizabeth und schickte sie zum Casting für einen Kurzfilm - sie wurde prompt ausgewählt. Taylor erhielt einen Vertrag mit den "Universal Studios".

Schon mit zehn Jahren stand Taylor also vor der Kamera. 1944 wurde sie mit dem Spielfilm "National Velvet" ein Star. Obwohl sie danach fast jedes Jahr in Filmen auftrat und auch einige Oscar-Nominierungen erhielt, dauerte es bis zum Jahr 1960 bis sie mit ihrer Rolle in "Telefon Butterfield 8" die begehrte Trophäe abräumen konnte.

Im Jahr 1963 war sie als "Cleopatra" im gleichnamigen Film die bestbezahlte Schauspielerin ihrer Zeit. Sie bekam eine Gage von einer Million Dollar.

1966 bekam Taylor für ihre Rolle in dem Film "Who's Afraid Of Virginia Woolf?" ihren zweiten Oscar. Zahlreiche weitere Preise folgten über die Jahre - die Oscars waren aber ihre wichtigsten.

Elizabeth Taylor war insgesamt acht Mal verheiratet. 1950 gab sie dem Hotel-Milliardär Conrad Nicholson Hilton Jr. das Ja-Wort. Die Ehe hielt nicht einmal ein Jahr. 1952 heiratete sie dann Michael Wilding, von dem sie sich 1957 wieder scheiden ließ. Von 1957 bis 1958 folgte dann die Ehe mit Michael Todd, der bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam. 1959 gab Taylor dem Sänger Eddie Fisher das Ja-Wort. Die Ehe hielt nicht ganz fünf Jahre. Mit Richard Burton war Taylor zweimal verheiratet. Zum ersten Mal heirateten die beiden 1964, 1974 ließen sie sich wieder scheiden. Ein Jahr später probierten die beiden es noch einmal miteinander, diesmal hielt das Gelübde nicht ganz ein Jahr. Von 1976 bis 1982 war Taylor dann mit dem Politiker John William Warner verheiratet. Ihre achte Ehe schloss sie 1991 mit dem Bauarbeiter Larry Fortensky. Von ihm wurde sie 1995 geschieden. Seitdem war Taylor Single.

Taylors letzter Film war "The Flintstones" (1994). Später, im Jahr 1997, musste sie wegen eines Hirntumors lange Zeit im Krankenhaus sein.

2004 erklärte Taylor, dass ihr Liebe und Zuneigung fehlen. Dem US-Magazin "W" sagte sie: "Ich vermisse den körperlichen Kontakt. Ich schätze, es ist gut, alt zu werden, obwohl ich es nicht ganz akzeptiert habe." Obwohl sie acht Mal vor dem Traualtar stand, bewohnte sie ihre Villa in Bel Air alleine. Die Hollywood-Legende sagte: "Ich habe viele wunderschöne Erinnerungen. Ich habe gelernt, alleine zu sein, auch ohne einen Gefährten." Nur ein kleiner Hund teilte noch das Bett mit ihr. Der Malteser "Sugar" schlief auf ihren Kissen. Liz Taylor: "Noch nie in meinem Leben habe ich einen Hund so geliebt. Und auch seine Liebe ist bedingungslos."

Auch gesundheitlich ging es der einstigen Film-Diva nicht mehr gut. Ihr Herz war zu schwach und die Wirbelsäule gekrümmt. Ärzte konnten Elizabeth Taylor nach eigener Aussage nicht mehr helfen.

2007 wurde Liz Taylor für ihr Engagement in Sachen Aids ausgezeichnet. Kurz darauf verkündete die Diva, sie werde sicherlich nicht ein neuntes Mal heiraten. Damit sei sie durch.

Lange war es sehr ruhig um Taylor - nach dem Tod von Michael Jackson im Jahr 2009 stand sie aber plötzlich wieder im Rampenlicht. Immerhin war sie eine der besten Freundinnen des King of Pop. Im gleichen Jahr entdeckte Liz Taylor übrigens ihre Liebe für die Online-Plattform "Twitter". Später wurden wieder gesundheitliche Probleme sichtbar. Taylor musste sich einer Herzklappen-Operation unterziehen. Danach trat die Schauspielerin - wenn überhaupt - nur noch im Rollstuhl in der Öffentlichkeit auf.

Anfang Februar 2011 wurde Elizabeth Taylor ins Cedars-Sinai Krankenhaus in L.A. eingeliefert. Sie klagte über Herzprobleme. Die Ärzte stellten fest, dass die Diva an einer chronischen Herzinsuffizienz litt. Bis zu ihrem Tod am 23. März 2011 verließ Elizabeth Taylor das Krankenhaus nicht mehr. Zwischendurch stabilisierte sich ihr Zustand zwar, letztendlich verlor die letzte große Diva Hollywoods den Kampf gegen ihre Krankheit aber.

Elizabeth Taylor hinterlässt drei leibliche Kinder und eine Adoptivtochter. Mit Michael Wilding bekam sie zwei Söhne: Michael Jr. und Christopher. Mit Michael Todd bekam sie Tochter Elizabeth "Liz" Frances. Zusammen mit Richard Burton adoptierte sie 1964 Tochter Maria.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen