Startseite » Film + TV » Film + TV News » Die angesehene Schauspielerin Carey Mulligan äußert sich zum Film Maestro: Es handelt sich nicht um ein Biopic

Die angesehene Schauspielerin Carey Mulligan äußert sich zum Film Maestro: Es handelt sich nicht um ein Biopic

11.10.2023 - 13:00 Uhr

In der Welt des Filmemachens ist es keine Seltenheit, dass die Lebensgeschichte einer berühmten Persönlichkeit zum Kern eines Films gemacht wird.

Sicherlich könnte man aufgrund der Besetzung von 'Maestro' - in dem Carey Mulligan die Ehefrau des renommierten Komponisten Leonard Bernstein spielt - davon ausgehen, dass es sich dabei um ein Biopic handelt. Doch Carey Mulligan hat nun ausdrücklich klargestellt, dass 'Maestro' kein Biopic über Leonard Bernstein ist.

Mulligan, eine respektierte Schauspielerin des heutigen Kinos, übernimmt die Rolle der Felicia Montealegre und spielt an der Seite von Bradley Cooper, der den talentierten Bernstein darstellt. Sie ist jedoch schnell dabei, Vorannahmen über die Natur des Films zu korrigieren, indem sie klarstellt, dass 'Maestro' weniger die außergewöhnliche Karriere von Bernstein fokussiert, sondern vielmehr die komplexe Dynamik ihrer Ehe untersucht.

In einem aufschlussreichen Interview mit dem Mode- und Lifestyle-Magazin 'Vogue' erklärte Mulligan ihre Perspektive auf den Film: "Ich weiß, dass die Leute über 'Maestro' als Biopic reden, aber das ist es nicht. Es ist ein Film über eine Ehe - eine sehr komplizierte Ehe."

Die 38-jährige Schauspielerin, bekannt für ihre tiefgründigen und emotional fesselnden Darbietungen, gibt zudem einen Einblick in ihre intensive Vorbereitung auf die Rolle. Sie nahm an einem "Traum-Workshop" mit Co-Star und Autor/Regisseur Cooper teil, ein Prozess, den sie als "die intensivste Vorbereitung" beschreibt, die sie je für einen Film durchgeführt hat. Sie erklärt: "Das war die intensivste Vorbereitung, die ich je für einen Film gemacht habe ... Ich schätze, Bradley macht so etwas schon ewig, er nutzt seine Träume, um sein Unterbewusstsein mit dem der Figur zu verbinden, aber für mich war das neu. Aber ich musste mich voll reinhängen."

In der gleichen unterhaltsamen Konversation gibt Bradley Cooper, der sowohl als Hauptdarsteller als auch als Autor und Regisseur des Films fungiert, zu verstehen, dass er bereits vor Beginn des Projekts von Mulligans darstellerischen Fähigkeiten überzeugt war: "Ich kannte ihre Fähigkeiten. Alles, worum ich sie bat, war, die Vorbereitungen mit mir zu machen; ich sagte: 'Willst du diesen Weg gehen, bei dem wir uns im Grunde gegenseitig unsere Seelen offenbaren?' Und sie hat gesagt: 'Okay, lass es uns tun, ich bin dabei'."


Mit diesen Bemerkungen wird deutlich, dass 'Maestro' eher ein tiefer Einblick in die persönlichen Beziehungen und Emotionen der Protagonisten darstellt, anstatt einfach die Lebensgeschichte einer berühmten Persönlichkeit nachzuerzählen, und dass die Schauspieler für ihre Rollen erhebliche Anstrengungen und tiefe Reflexionen unternommen haben.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen