Startseite » Film + TV » Film + TV News » Der kreative Geist Sam Esmail: Leave the World Behind ist gespickt mit referenziellen Schätzen zu früheren Werken

Der kreative Geist Sam Esmail: Leave the World Behind ist gespickt mit referenziellen Schätzen zu früheren Werken

12.12.2023 - 18:00 Uhr

Sam Esmail, talentierter Regisseur und Drehbuchautor par excellence, gab in einem kürzlich geführten Interview Einblicke in sein neuestes Filmprojekt 'Leave the World Behind'.

Der 46-jährige Filmschöpfer deutscher und ägyptischer Abstammung ging dabei auch auf die Verknüpfungen zu seinen vorherigen Projekten ein.
Er ist bekannt für seine geniale Inszenierung des apokalyptischen Netflix-Thrillers, welcher mit den Oscar-Preisträgern Julia Roberts und Mahershala Ali besetzt ist. Aufmerksame Zuschauer dürfen sich über die ein oder andere Anspielung auf seine bisherigen Projekte freuen, darunter auf den romantischen Science-Fiction-Film 'Comet' und die stark gefeierte TV-Serie 'Mr. Robot'.

In einem erhellenden Interview mit dem Branchenmagazin 'The Hollywood Reporter' erklärte Sam Esmail: "Das fühlte sich ziemlich natürlich an und um ehrlich zu sein, das habe ich nicht nur bei 'Mr. Robot' so gemacht. Es gibt kleine Anspielungen auf alles, woran ich bisher gearbeitet habe, von der mysteriösen Serie 'Homecoming' bis hin zu 'Comet' und weiter zu 'Mr. Robot'. Ich sehe jedes meiner Projekte als eigenständiges kleines Universum, also warum sollte ich sie nicht auch miteinander verknüpfen? Auf diese Weise ist es viel mehr Spaß."

Sein neuester Film erzählt die erschreckend fesselnde Geschichte der Familie Sandford, welche einen scheinbar harmlosen Wochenendausflug im Haus von G.H. Scott (gespielt von Ali) auf Long Island unternimmt. Die anfängliche Idylle wandelt sich jedoch schnell in einen Albtraum, als der schleichende Zerfall der Technologie auf eine mögliche globale Apokalypse hindeutet.

Bei der Arbeit an diesem hochspannenden Projekt nahm Esmail auch auf aktuelle globale Herausforderungen Bezug: "Immer wenn ich vorhabe, etwas Fiktives zu tun, und das ist fiktiv ... habe ich manchmal das Gefühl, dass ich das wiederholen muss. Das ist spekulativ. Ich greife auf, was in der Welt gerade passiert, stelle einige Dinge in Frage und beginne dann, mit der Was-wäre-wenn-Frage zu spielen. Was mich allerdings beunruhigt, ist, wenn die Realität beginnt, sich mit meiner Fiktion zu überschneiden."

Die Neuigkeiten umfassen nicht nur die von Filmfans erwartete Premiere von 'Leave the World Behind', sondern auch die tieferen Einblicke in die kreative Psyche von Sam Esmail. Die mit Spannung erwartete Veröffentlichung des Films dürfte einen weiteren Meilenstein in der Karriere des vielversprechenden Filmemachers darstellen.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen