Startseite » Film + TV » Film + TV News » Denzel Washington: Macbeth, wer?

Denzel Washington: Macbeth, wer?

02.03.2022 - 07:00 Uhr

Denzel Washington kannte Macbeth vor seiner Filmrolle nicht.

Der 67-jährige Schauspieler wurde für seine Darstellung der Titelfigur in Joel Coens Film 'Macbeth' für einen Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert und glaubt, dass sein mangelndes Wissen über Shakespeares Stück ein "Segen in Verkleidung" war.

Denzel sagte der Bbc: "Ich hatte Macbeth nie gelesen und Macbeth nie gesehen, was meiner Meinung nach ein verborgener Segen war. Ich nahm einen der Filme in die Hand, schaute mir etwa zwei Minuten davon an und schaltete ihn aus. Ich wollte nicht von dem beeinflusst werden, was ich sah." Der 'Training Day'-Star spielt die Hauptrolle neben Frances McDormand im Film und hält es für eine "brillante Idee" von Coen, ältere Schauspieler in den Hauptrollen zu besetzen. Denzel sagte: "Das ist es, das ist unsere letzte Chance. In den 1600er-Jahren [als das Stück zum ersten Mal veröffentlicht wurde] hat die Lebenserwartung vielleicht 40 oder 50 Jahre betragen. 60 ist also wie die alte 40."

Washington erklärte außerdem, dass die Besetzung und die Crew sich wirklich Mühe geben mussten, um das Shakespeare-Englisch für das Projekt zu meistern. Er erklärte: "Es gibt keine Improvisation bei Shakespeare." Man könne nicht einfach zwischendrin Sätze einwerfen, wie seine Zeile "King Kong ist nichts gegen mich!", die er in 'Training Day' improvisierte. "Man muss William Shakespeare treffen, man muss auf sein Niveau kommen, wir alle haben es getan - Joel, Fran, ich, alle. Er ist der Standard, also denke ich, wenn man es mit der richtigen Demut und Entschlossenheit und harter Arbeit angeht, dann ist es erfüllend."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen