Startseite » Film + TV » Film + TV News » Berlinale: Sturm holt Amnesty-Preis

Berlinale: Sturm holt Amnesty-Preis

15.02.2009 - 10:41 Uhr

Berlin - "Sturm" hat einen Preis abgeräumt. Der Streifen von Hans-Christian Schmid holte im Rahmen der Berlinale den Amnesty-International-Filmpreis.

Die Jury erklärte, Schmid sei es gelungen, "ein abstraktes Thema - die juristische Aufarbeitung von schweren Menschenrechtsverletzungen - emotional bewegend darzustellen, ohne dabei den politischen Tiefgang zu verlieren". Der Streifen "Sturm" ist eine Produktion aus Deutschland, Dänemark und den Niederlanden. Er schildert das Verfahren gegen einen ehemaligen Befehlshaber der jugoslawischen Armee, der vor dem Kriegsverbrechertribunal in Den Haag angeklagt wurde. Den Friedenspreis erhielt übrigens der Film "The Messenger".

Am Abend (14.02.) wurden in Berlin die Goldenen und Silbernen Bären vergeben. Den Hauptpreis der Jury gewann "La Teta Asustada" von Claudia Llosa aus Peru. Heute (15.02.) geht die Berlinale zu Ende. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen