Startseite » Film + TV » Film + TV News » Ben Affleck holt Bafta-Award

Ben Affleck holt Bafta-Award

11.02.2013 - 07:00 Uhr

Ben Affleck (40) zählt zu den Gewinnern des Bafta-Awards.

Der Schauspieler konnte sich über den Preis in der Kategorie bester Film und bester Regisseur für seinen Streifen 'Argo' freuen. Er setzte sich gestern Abend bei den Bafta-Awards (British Academy of Film and Television Arts) gegen 'Les Misérables', 'Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger', 'Lincoln' und 'Zero Dark Thirty' durchsetzen.

In der Kategorie bester Regisseur traten Michael Handke mit 'Liebe', Quentin Tarantino mit 'Django Unchained', Ang Lee mit 'Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger' und Kathryn Bigelow mit 'Zero Dark Thirty' gegen Affleck an.

Der Hollywoodstar gewann mit seinem Cia-Drama bereits einen Preis bei den Critics Choice Awards, bei den Golden Globes, den Producers Guild Awards und den Screen Autor Guild Awards - nur bei den Oscars ging er ohne Nominierung aus.

Der 'Argo'-Produzent George Clooney (51, 'Up in the Air') gratulierte Affleck auf der Bühne, als beide zusammen die Trophäe für den besten Film in Empfang nahmen: "Du bist bemerkenswert, in dem, was du tust. Du bist intelligent und du weißt, was du tust, aber noch viel wichtiger: Du liebst, was du tust", lobte er seinen Freund und Kollegen.

'Argo' gewann auch den Preis in der Kategorie bester Schnitt.

Daniel Day-Lewis (55) wurde für seine schauspielerische Leistung als 16. Präsident der Vereinigten Staaten in Spielbergs Film 'Lincoln' ausgezeichnet. Trotz der zehn Nominierungen war es der einzige Bafta, den der Darsteller schließlich in den Händen halten durfte. Der Filmstar, der bekannt dafür ist, seine Rollen auch außerhalb des Sets beizubehalten, witzelte auf der Bühne: "Nur für den Fall, dass ich eines Tages an einem Abend wie diesem eine Rede halten muss, bin ich in den letzten 55 Jahren nicht mehr aus meiner Rolle geschlüpft. Jedes Mal, wenn ich von einem Stuhl aufstehe, entfesselt das spontan den Soundtrack eines donnernden Applauses mit einigen Buhs und einen betrunkenen Zwischenrufern."

Für ihren Auftritt in 'Liebe' wurde Emmanuelle Riva (85) als beste Hauptdarstellerin geehrt. Sie konnte sich mit diesem überraschenden Sieg gegen Stars wie Jennifer Lawrence (22, 'Silver Linings'), Helen Mirren (67, 'Hitchcock'), Jessica Chastain (35, 'Zero Dark Thirty') und Marion Cotillard (37, 'Der Geschmack von Rost und Knochen') durchsetzen.

Christoph Waltz (56, 'Django Unchained') und Anne Hathaway (30, 'Les Misérables') gewannen eine Trophäe in der Kategorie bester Nebendarsteller.

Die größten Gewinner der Bafta Awards 2013:

Bester Film: Argo

Bester Schauspieler: Daniel Day Lewis, Lincoln

Beste Schauspielerin: Emmanuel Riva, Liebe

Bester Nebendarsteller: Christoph Waltz, Django Unchained

Beste Nebendarstellerin: Anne Hathaway, Les Misérables

Beste Regie: Ben Affleck, Argo

Bestes Original-Drehbuch: Quentin Tarantino, Django Unchained

Bestes adaptiertes Drehbuch: David O. Russell, Silver Linings

Bester ausländischer Film: Liebe

Bester animierter Film: Brave

Bester britischer Film: Skyfall

Bester Sound: Les Misérables

Beste visuelle Effekte: Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger

Bester Kurzfilm: Swimmer

The Orange Rising Star Award: Juno Temple

Beste Dokumentation: Searching for Sugar Man

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen