Startseite » Film + TV » Film + TV News » Bedeutender Disney-Animator Randy Fullmer stirbt im Alter von 73 Jahren

Bedeutender Disney-Animator Randy Fullmer stirbt im Alter von 73 Jahren

26.07.2023 - 13:00 Uhr

Randy Fullmer, der renommierte Animator und Produzent, der eine zentrale Rolle bei der Schaffung einiger von Disney's ikonischsten Filmen wie 'Die kleine Meerjungfrau', 'Chicken Little', 'Der König der Löwen' und 'Die Schöne und das Biest' spielte, ist im Alter von 73 Jahren verstorben.

Er schied nach einem langen und tapferen Kampf gegen den Krebs am 10. Juli aus dem Leben. Sein Einfluss und sein Erbe in der Animationswelt werden unbestreitbar weiterleben.

Fullmers Familie bestätigte den traurigen Verlust, der in seinem Haus in Woodland Hills eintrat. Der Verlust wird nicht nur von seiner Familie und seinen engsten Freunden, sondern auch von der gesamten Animationsindustrie tief empfunden.

Don Hahn, ein Kollege und guter Freund, der mit Fullmer an einer Reihe von Projekten zusammenarbeitete, drückte seine tiefe Trauer und Bewunderung für Fullmers Talente aus. In einem Statement gegenüber 'Variety' sagte Hahn: "Die meisten Menschen sind in einer Sache in ihrem Leben gut. Randy war in zahlreichen Dingen gut. Er konnte wunderbar zeichnen und malen, aber er hat den Verstand eines Ingenieurs und das Herz eines Handwerkers gehabt. Er ist großartig im Animations-Bereich gewesen; [...] Er stand im Mittelpunkt der Disney-Renaissance in der Animations-Branche und als er dann ein neues Kapitel in seinem Leben benötigte, begann er mit der Herstellung exquisiter und begehrter Bassgitarren mit dem gleichen Ingenieurs-Geist und der gleichen künstlerischen Seele, die er auch den Disney-Animationsfilmen einhauchte."

Während seiner beeindruckenden Karriere, die fast 20 Jahre bei den Walt Disney Animation Studios beinhaltete, arbeitete Fullmer als animierter Produzent und Supervisor für künstlerische/visuelle Effekte. Er leistete wertvolle Beiträge zu einer Reihe von Disney-Filmen und trug maßgeblich zur sogenannten Disney-Renaissance bei, einer Periode in den 1980ern und 90ern, in der die Walt Disney Animation Studios eine Reihe von extrem erfolgreichen und kulturell prägenden Filmen produzierten. Mit seiner Arbeit an Filmen wie 'Der Glöckner von Notre-Dame' und 'Oliver & Co.' hat Fullmer einen unauslöschlichen Stempel auf das Animationsgenre gedrückt. Sein Verlust wird in den kommenden Jahren und Jahrzehnten tief empfunden werden.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen