Startseite » Film + TV » Film + TV News » Bayerischer Filmpreis: die Gewinner

Bayerischer Filmpreis: die Gewinner

19.01.2013 - 12:52 Uhr

München - Gesten Abend (18.01.) ist in München zum 34. Mal der Bayerische Filmpreis verliehen worden.

Eine glanzvolle Gala im Prinzregententheater, das "Who is Who" aus der Filmszene, 15 Preisträger mit ihren prominenten Laudatoren waren die Puzzleteilchen für die glamouröse Veranstaltung. Dieses Jahr jedoch ohne Bayerns Ministerpräsidenten, Horst Seehofer, denn dieser lag mit Grippe im Bett. Seine Aufgabe übernahm Staatsminister Martin Zeil. Der überreichte den Ehrenpreis des Ministerpräsidenten und so wurde Regisseurin Margarethe von Trotta für ihr Lebenswerk geehrt. Der Abräumer des Abends war dann die Komödie "Oh Boy", die gleich in zwei Kategorien überzeugte - nämlich als "Bestes Drehbuch" und darin Tom Schilling als "Bester Schauspieler".

Hier die Preisträger des 34. Bayerischen Filmpreises:

Produzentenpreis
Stefan Arndt - "Cloud Atlas"

Regiepreis
Michael Haneke - "Liebe"

Beste Darstellerin
Barbara Sukowa - "Hannah Arendt"

Beste Darsteller
Tom Schilling - "Oh Boy"

Drehbuchpreis
Jan Ole Gerster - "Oh Boy"

Preis Für Bildgestaltung
Jakub Bejnarowicz - "Gnade"

Dokumentarfilmpreis
Markus Imhoof - "More than Honey"

Beste Nachwuchsdarstellerin
Lisa Brand - "Der Verdingbub"

Bester Nachwuchsdarsteller
Sabin Tambrea - "Ludwig II"

Nachwuchsregiepreis
Michaela Kezele - "Die Brücke am Ibar"

Bester Kinderfilm
Cyrill Boss und Philip Stennert - "Das Haus der Krokodile"

Beste Filmmusik
Max Richter - "Lore"

Preis Der Verwertungsgesellschaft Für Nutzungsrechte Von Filmwerken
Christian Füllmich, Torben Maas und Maximilian Plettau - "Nemez"

Ehrenpreis Fürs Lebenswerk
Margarethe von Trotta

Publikumspreis
Bora Dagtekin - "Türkisch für Anfänger"

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen