Startseite » Film + TV » Film + TV News » Bayerischer Filmpreis 2005: die Gewinner

Bayerischer Filmpreis 2005: die Gewinner

15.01.2005 - 01:16 Uhr

München - Der Hitler-Film "Der Untergang" ist der Abräumer des Abends beim Bayerischen Filmpreis 2005 gewesen.

Gestern Abend (14.01.) wurden im Prinzregententheater in München die begehrten Trophäen verliehen. Der Film "Der Untergang", der das Drama um die letzten Tage in Adolf Hitlers Führerbunker zeigt, wurde in drei Kategorien ausgezeichnet. Filmemacher Bernd Eichinger erhielt den mit 200-tausend Euro dotierten Produzentenpreis. Hitler-Darsteller Bruno Ganz wurde für seine herausragenden Leistungen mit dem Darstellerpreis, männlich geehrt und zehn-tausend Euro. Zu guter letzt ging auch der Publikumspreis an den "Untergang".

Hier die Liste der restlichen Preisträger:

Ehrenpreis: Produzent, Drehbuchautor und Regisseur Volker Schlöndorff für "Die Blechtrommel" und "Der neunte Tag".

Darstellerpreis, weiblich: Jessica Schwarz für "Kammerflimmern", dazu zehn-tausend Euro

Nachwuchsdarstellerpreis, männlich: Matthias Schweighöfer für "Kammerflimmern", dazu zehn-tausend Euro.

Nachwuchsdarstellerpreis, weiblich: Julia Jentsch für "Die fetten Jahre sind vorbei", dazu zehn-tausend Euro.

Comedypreis (erstmalig verliehen): Michael "Bully" Herbig für "(T)Raumschiff Surprise", dazu zehn-tausend Euro.

Regiepreis: Dennis Gansel für Film "Napola - Elite für den Führer", dazu zehn-tausend Euro.

Drehbuchpreis: Oskar Maria Roehler für "Agnes und seine Brüder", dazu zehn-tausend Euro.

Dokumentarfilmpreis: Thomas Grube und Enrique Sanchez Lansch für "Rhythm Is It!", dazu zehn-tausend Euro.

Bester Erstlingsfilm: Florian Gallenberger für "Schatten der Zeit", dazu zehn-tausend Euro.

Beste Bildgestaltung: Jürgen Jürges für "Schatten der Zeit", dazu zehn-tausend Euro.

Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber übergab die Auszeichnungen am Freitagabend bei einem Festakt im Münchner Prinzregententheater. Der Bayerische Filmpreis ist mit insgesamt 300-tausend Euro ausgestattet und gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen des deutschen Films. Er wurde dieses Jahr zum 26. Mal vergeben.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen