Startseite » Film + TV » Film + TV News » Autorenstreik: Die Oscar-Verleihung ist in Gefahr

Autorenstreik: Die Oscar-Verleihung ist in Gefahr

15.01.2008 - 15:54 Uhr

Los Angeles - Die wichtigste Filmpreisverleihung der Welt könnte in diesem Jahr ins Wasser fallen.

Durch den Autorenstreik in Hollywood ist die Oscar-Verleihung, die für den 24. Februar geplant ist, ernsthaft in Gefahr. Produzent Arthur Cohen sagte der Zeitschrift "Gala" dazu: "Zur Stunde gilt das leider, ja." Es gäbe aber noch einen Hoffnungsschimmer. "Den Filmstudios, Verleihern, Stars, Regisseuren und auch den in technischen Sparten tätigen Personen ist enorm daran gelegen, dass die Oscar-Verleihung stattfindet", so Cohen weiter. Ein Ausfall der Academy Awards, die jedes Jahr weltweit von rund zwei Milliarden Menschen gesehen werden, wäre immens. "Jede Stunde nimmt deshalb der Druck auf die Gewerkschaft der Drehbuchautoren zu, eine Lösung des Arbeitskonflikts anzupeilen", so Cohen.

Die Golden Globes fielen am vergangenen Sonntag (12.01.) wegen des Autorenstreiks aus. Die Schauspielerin hatten sich mit den Streikenden solidarisch erklärt und sich geweigert, die Preisverleihung zu besuchen. Daraufhin fand nur eine glanzlose Pressekonferenz statt, auf der die Gewinner verkündet wurden. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen